Grafik: Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
05.05.2023  Pressemeldung Alle News von QUERSCHIESSER

QUERSCHIESSER: Lieferantenkonzentration im SHK-Handwerk bei Gas-Brennwert und Wärmepumpe

Wir haben einmal in unseren alten Interviewdaten gestöbert und ausgezählt, wie viele Marken uns die Handwerker bei Gas-Brennwert und bei Wärmepumpe nannten, mit denen sie zusammenarbeiten.

Es zeigt sich, dass bei Gas-Brennwertgeräten die Welt für die Hersteller sehr stabil ist. Über den gesamten Zeitraum, seit Januar 2019, arbeiteten die Handwerker durchschnittlich mit 1,4 Herstellern. Bei Wärmepumpe sieht es schon anders aus. In der ersten Hälfte des Jahres 2019 hatten die Handwerker noch durchschnittlich 2,15 Hersteller am Start, in den letzten sechs Monaten waren es noch 1,36 Hersteller. Die Lieferengpässe der Hersteller führten im Handwerk nicht zu einer Ausdehnung der Beschaffung auf andere Marken, sondern zu einer Verdichtung der Beschaffung, vermutlich um Relevanz (Zugriff auf Ware, Service und Schulung) gegenüber dem Hersteller zu behalten. Prinzipiell zeigt sich hier schon der Oligolpol-Trend, den wir im Text über den Viessmann-Carrier-Deal vor ein paar Tagen thematisierten.

Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Kreative Trendforschung und Strategieberatung
Treidelweg 6
46509 Xanten
Deutschland
Telefon:  02801 - 986 925