26.07.2023  Pressemeldung Alle News von QUERSCHIESSER

QUERSCHIESSER: Die Wirkung der GEG-Diskussion auf das Nachfrageverhalten der Endkunden

Die Endkunden ziehen ihre Nachfrage zurück, es entsteht aber für das SHK-Handwerk kein Flurschaden. Das SHK-Handwerk wurde durch die Querschiesser Unternehmensberatung in den letzten vier Wochen zweimal zu Veränderungen in der Nachfrage der Endkunden befragt, einmal in der Woche nach dem BGH-Entscheid, einmal in der Woche nach der GEG-Vorstellung, die Technologieoffenheit und Wärmeplan als Strukturelemente enthielt.

Auftragsstorno

Das Stornieren von Aufträgen hat in den letzten vier Wochen kleinem Maße zugenommen. Betroffen sind Gas- und Ölkessel und auch Wärmepumpen. Biomasse scheint im Moment nicht betroffen zu sein, vermutlich, weil sie sich vorher schon schwertat.

Auftragsverschieben

Vom Verschieben der Aufträge sind auch am zweiten Messpunkt alle vier abgefragten Produktgruppen betroffen. Bei Ölkesseln und Wärmepumpen stieg die Dynamik im Vergleich zur ersten Abfrage noch einmal an, bei Gaskesseln ging das Verschieben weiter, jedoch mit flacherer Kurve.

Auftragslage

Die Sanitärseite kann die Lücke, die die abgesagten und verschobenen Heizungsaufträgen in den letzten vier Wochen erzeugt haben, nicht kompensieren. Für das SHK-Gesamtgeschäft gilt: ein weiterer allgemeiner Auftragsrückgang findet statt, hat aber nicht an Geschwindigkeit und/oder Heftigkeit zugenommen. Das Durchsetzen der Preise wird schwieriger, aber ein Aderlass sieht anders aus.

Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Kreative Trendforschung und Strategieberatung
Treidelweg 6
46509 Xanten
Deutschland
Telefon:  02801 - 986 925