Die Zehnder Geschäftsführer freuen sich zusammen mit allen weiteren verantwortlichen Repräsentanten über die offizielle Eröffnung des Center of Climate. Bildquelle: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr
19.07.2023  Pressemeldung Alle News von Zehnder

Zehnder Familientag mit offizieller Eröffnung des neuen Center of Climate am Firmenstandort in Lahr

Mitarbeitende des Raumklimaspezialisten Zehnder bestaunen mit Familien den visionären Spirit ihres Arbeitgebers

Am Samstag, den 08.07.2023 war es endlich so weit: Zehnder Deutschland lud zum Familientag ein und öffnete an diesem Tag die Tore des Firmengeländes in Lahr für alle Mitarbeitenden und deren Familien. Rund 3.000 „Familienmitglieder“ folgten dem Ruf Zehnders. Das gut besuchte Familienfest war auch ein würdiger Rahmen für die offizielle Eröffnung des Center of Climate. Diesem feierlichen Moment wohnten Mitglieder der Gründerfamilie Zehnder, Oberbürgermeister  Markus Ibert, das verantwortliche Architekturbüro Partner AG, sowie die Geschäftsführung von Zehnder in Deutschland bei.  

Die zahlreich erschienenen Zehnder Mitarbeitenden staunten zusammen mit ihren Familienangehörigen nicht schlecht, was ihr Arbeitgeber in knapp dreijähriger Bauzeit realisiert hatte: auf knapp 5.000 Quadratmetern präsentiert sich ein moderner, dreistöckiger Industriebau. Das neue Center of Climate beherbergt Büroflächen, Meeting- und Schulungsräume und ein Restaurant mit Café-Lounge. Zusammen mit dem Markenerlebnisraum ist es als Begegnungsstätte und Zentrum für gesundes Raumklima perfekt ausgestattet.  Überhaupt lag das Stichwort „Begegnung“ Geschäftsführer Heiko Braun besonders am Herzen, wie man seiner Begrüßungsrede entnehmen konnte: „Wir haben im Center of Climate eine vollkommen neue Arbeits- und Begegnungskultur geschaffen. Unabhängig von jeglichen Hierarchieebenen hat kein Mitarbeitender mehr eine feste Arbeitsumgebung, sondern man bucht sich jeden Tag seinen Arbeitsplatz in den offen gestalteten Büroflächen. Jeder Tag bringt also neue Begegnungen und damit neue Inspiration.“

Das Herzstück des Center of Climate ist jedoch eindeutig der sogenannte Markenerlebnisraum. Hier spürt jeder Besucher die Kompetenz und Leidenschaft von Zehnder für ein gesundes Raumklima. Dabei werden die umfangreichen Lösungen von Zehnder für ein gesundes Raumklima über alle Anwendungs- und Produktbereiche hinweg präsentiert. Der spannende Blick hinter die Kulissen des Raumklimaspezialisten Zehnder war an diesem Familientag aber nicht nur auf das Center of Climate begrenzt. Bei einer eigenständigen Entdeckungstour über den gesamten Standort konnte auch die Produktion der Heiz- und Kühldecken, das Labor der Luftverteilung, das Logistikzentrum und die Produktion des Design-Heizkörpers Zehnder Charleston besichtigt werden. Unterwegs gab es Stationen mit kühlen Getränken, Snacks und Eis. Damit war neben der interessanten Tour auch für ausreichend Erfrischung gesorgt.

Lobende Worte fand auch Markus Ibert, der Oberbürgermeister der Stadt Lahr, für die beeindruckende, neue Firmenpräsenz von Zehnder. Ibert lobte den visionären Weitblick, den Zehnder mit diesem Gebäude eindrucksvoll unter Beweis stellte. Und er hob die Standfestigkeit des Unternehmens hervor, auch in baukonjunkturell schwierigen Zeiten nicht von seinen definierten Planungszielen abgewichen zu sein. „Über solch eine starke Standorttreue kann man sich als Oberbürgermeister wirklich glücklich schätzen“.

Zehnder Group Deutschland GmbH
Zehnder Group Deutschland GmbH
Europastraße 10
77933 Lahr
Deutschland
Telefon:  07821 - 5860