Zehnder Deckenstrahlplatten sorgen für behagliche Strahlungswärme in moderner Indoor E-Gokart-Bahn
Die im modernen Flughafen-Stil erbaute Erlebniswelt des Cinema 8 lockt mit einer Vielzahl an attraktiven Eventangeboten jährlich tausende Besucher in die Schweizer Gemeinde Schöftland im Kanton Aargau. Unter anderem bietet das Cinema 8 exotische Gastronomie aus Mexico und Kuba, internationale Cocktail-Bars, eine Bowlinganlage, diverse Escape-Räume sowie seit Mai 2022 auch
eine beeindruckende Indoor-Rennbahn für elektrisch betriebene Gokarts. Auf der 370 Meter langen Strecke können Hobby-Rennfahrer jeden Alters ihre fahrerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Damit bei den schweißtreibenden Wettrennen ein behagliches Klima herrscht – weder zu kühl noch zu warm und schon gar nicht zugig – wurden in der Halle Deckenstrahlplatten von Raumklimaspezialist Zehnder installiert. Dieses Heizsystem garantiert eine gleichmäßig verteilte, energieeffiziente und zugluftfreie Wärme rund um die Rennstrecke.
Das 1999 mit nur einem Kinosaal gestartete Cinema 8 im Industriegebiet von Schöftland in der Schweiz wuchs über die Jahre um verschiedenste Gastronomie-, Unterhaltungs- und Erlebnisangebote und bekam 2022 schließlich eine Rennstrecke für futuristische, elektrisch betriebene Gokarts. Dem dafür verantwortlichen Architekten Claudio Richiusa vom Architektenbüro A4 im schweizerischen Aarau war es ein Anliegen, die abenteuerliche Erlebniswelt rund um die E-Gokart-Bahn mit ästhetischen Bauelementen so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die beeindruckende Rennbahn befindet sich im ersten und zweiten Untergeschoss des Nebengebäudes des Cinema 8. Neben dem klassischen Rennmodus bietet das Gelände ein neues aufregendes Fahrerlebnis: das „Game of Karts“ – eine Verschmelzung von Kartfahren und Videospiel. Es handelt sich dabei um ein Gruppen-Rennen mit maximal zehn Personen. Die nötige Erfrischung gibt es in der benachbarten „Highway 101 Bar“, die ganz im Stile eines amerikanischen Diners aus den 1950er Jahren gestaltet ist. Dort können Besucher bei Speis und Trank das Spektakel auf der Kartbahn beobachten, sich für Wettkämpfe registrieren und nach Belieben Rennen buchen.
Damit für die Hobby-Rennfahrer auf der E-Gokart-Bahn und in der Bar jederzeit ein angenehmes Ambiente herrscht, spielt die richtige Wohlfühltemperatur eine wesentliche Rolle. Unangenehme Temperaturen würden den Fahrspaß doch erheblich beeinträchtigen. Die 2020 erbaute Halle, in der die Rennbahn untergebracht ist, verfügt über eine Fläche von rund 3.000 m2 bei einer Raumhöhe von über 8 m. Um diesen riesigen Indoor-Bereich komfortabel zu beheizen, setzt Architekt Claudio Richiusa auf Deckenstrahlplatten des Raumklimaspezialisten Zehnder: „Gerade für große Flächen und hohe Hallen mit entsprechendem Raumvolumen wie in Schöftland sind die Deckenstrahlplatten von Zehnder überaus verlässliche Wärmeverteiler. So gelingt es uns, gezielt und effizient zu heizen und die optimale Temperatur sicherzustellen.“
Darüber hinaus punkten Zehnder Deckenstrahlplatten natürlich auch als verlässliche Wärmeverteiler, denn sie funktionieren nach dem natürlichen Strahlungsprinzip. Das wiederum sorgt für Bestnoten in Sachen Komfort und Energieeffizienz. Hierfür durchströmt die Deckenstrahlplatten warmes Wasser, während dessen enthaltende Energie in Form von Infrarotstrahlung an den Raum abgegeben wird. Sobald die Strahlung auf den menschlichen Körper oder Gegenstände trifft, wird sie als angenehme Wärme wahrgenommen. Während herkömmliche Wärmeverteilsysteme die gesamte Raumluft erhitzen, bleibt sie mit den Zehnder Deckenstrahlplatten unbeeinflusst: Bis zu drei Kelvin kühlere Luft bei gleichem Wärmeempfinden ist damit möglich – ideal für körperlich fordernde Aktivitäten wie dem Gokartfahren. In der Folge sinkt der Energieverbrauch spürbar, Energieeinsparungen von bis zu 40 % gegenüber anderen Systemen sind machbar. Claudio Richiusa erklärt: „Im Rahmen des Anforderungsprofils dieses Projektes sind die Zehnder Deckenstrahlplatten besonders praktisch: Die schnell reagierenden Systeme an der Decke machen die gewünschte Wärme immer sofort spürbar – lange Aufheizphasen halten die abenteuerlichen Hobby-Wettrennen so nicht auf.“ Insgesamt wurden in der Industriehalle vier Bänder Deckenstrahlplatten der Ausführung Zehnder ZIP mit einer Baubreite von 1488 mm installiert. Dies entspricht einer Fläche von 480 m2 bzw. 320 lfm. Ausgelegt wurden die Deckenstrahlplatten mit einer Vorlauftemperatur von 45 °C
sowie einer Rücklauftemperatur von 35 °C bei 20 °C Raumtemperatur. Die benötigte Wärmeenergie hierfür liefert eine Niedertemperatur-Wärmepumpe mit einer Leistung von 80 kW.
Dank den Deckenstrahlplatten von Raumklimaspezialist Zehnder gehören im neuen E-Gokart Komplex des Cinema 8 unangenehme Zugluft und lästige Staubaufwirbelungen der Vergangenheit an. Claudio Richiusa ergänzt noch: „In großen Hallen ist es besonders herausfordernd, beste Voraussetzungen für ein angenehmes Klima bei sportlichen Aktivitäten zu schaffen. Die Infrarotstrahlung der Zehnder Deckenstrahlplatten übermittelt eine äußerst angenehme und sanfte Wärme, weshalb auch im Winter bei kalten Außentemperaturen in der Halle stets ideale Temperaturen herrschen.“ Darüber hinaus überzeugen die Deckenstrahlplatten durch ihre einfache Bedienung und benutzerfreundliche Regelbarkeit und tragen nebenbei auch noch zum Industriecharme der Halle bei, wie der Architekt zum Schluss zufrieden anmerkt: „Die einzelnen Deckenelemente passen perfekt in das optische Gesamtkonzept der Halle. Harmonisch in die Architektonik der Hallendecke eingebunden, verleihen sie der Rennbahn einen urbanen Style, was exakt den ästhetischen Anforderungen dieses Projekts entspricht“. Sei es also während einer schnellen Runde auf der Rennstrecke oder bei einem kühlen Drink an der Bar – die Besucher dürfen sich dank der Zehnder Deckenstrahlplatten auf ein behagliches Erlebnis in Schöftland freuen.







