Die automatische Verstopfungserkennung HyPlus secure von WimTec, verhindert ein Überlaufen des Waschbeckens und damit mögliche Wasserschäden. Copyright: WimTec
02.02.2024  Pressemeldung Alle News von WimTec

WimTec: Automatische Verstopfungserkennung am Waschbecken mit HyPlus secure

Sicherheit vor unliebsamen Überraschungen: Intelligente Freispülung mit Überlaufschutz.

Das intelligente HyPlus Gesamtkonzept von WimTec sichert den regelmäßigen und vollständigen Wasseraustausch und damit den Erhalt der Trinkwasserqualität in allen Leitungen. Die Armaturen wissen, wann und wie lange sie genutzt wurden. Die Stagnationsfreispülung erfolgt nur bei unzureichender Nutzung und Betriebsunterbrechung. Das gewährleistet den bestimmungsgemäßen Betrieb automatisch zu jeder Zeit.

Überlaufen des Waschbeckens muss nicht sein

Freispülungen erfolgen bei unzureichender Entnahme und damit dann, wenn die Armatur nicht vom Benutzer überwacht werden kann. Diese Kontrollfunktion für absolute Sicherheit übernimmt der Ablaufsensor von WimTec HyPlus secure. Vor jeder Freispülung wird eine Test-Spülung durchgeführt. Ist der Abfluss im Waschbecken beispielsweise durch Papierhandtücher verstopft, wird die Freispülung nicht durchgeführt. Ebenso erkannt wird ein Rückstau im Siphon durch eine Verstopfung des Gebäude-Ablaufs. Eine erneute Freispülung erfolgt erst dann wieder, wenn die Ursache behoben und das Ablaufen des Wassers wieder möglich ist. Dies verhindert nicht nur ein Überlaufen des Waschbeckens, sondern auch einen möglichen Wasserschaden und die daraus resultierenden Folgekosten.

Einstellen, steuern und auslesen

Alle Verstopfungen werden in der Armatur gespeichert und können mit dem Infrarot-Tablet WimTec REMOTE (2. Generation) schnell und unkompliziert ausgelesen und exportiert werden. Zudem kann mit dem Tablet zur Funktionskontrolle auch ein Test des Ablaufsensors durchgeführt werden.

WIMTEC Sanitärprodukte GmbH
WIMTEC Sanitärprodukte GmbH
Berger Straße 1
94060 Pocking
Deutschland
Telefon:  089 - 889 84180