Viessmann Climate Solutions: Sensation in München - 19 Neuzugänge für die Allianz Arena!
So fokussiert der FC Bayern stets den sportlichen Erfolg sucht, so wichtig ist den Verantwortlichen in der Zentrale des Clubs an der Säbener Straße ein konsequentes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Im Rahmen eben jenes Engagements werden 19 hochinnovative Viessmann-Wärmepumpen – allesamt echte “Leistungsträger” – in die Allianz-Arena eingebracht, um die Energieeffizienz des Stadions weiter zu verbessern und den CO₂-Ausstoß zu minimieren. Eine wahre Geschichte, die nicht nur den Fans des Rekordmeisters ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Klimaschutz wird zur Schlagzeile
In enger Zusammenarbeit mit dem FC Bayern hat Viessmann Climate Solutions, Teil der Carrier Corporation (NYSE: CARR), einem weltweit führenden Anbieter intelligenter Klima- und Energielösungen, das emotionale Hype-Potenzial des Transfermarktes genutzt, um ein wichtiges, aber oft als komplex empfundenes Thema zu adressieren: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Der Schutz des Klimas zählt
ohne jeden Zweifel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit und der FC Bayern München hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Die Kampagne, konzipiert und produziert vom Hamburger Creative Studio 27km, verlängert diese Kernbotschaft mit einem humorvollen Werbespot. Darin beweisen die namhaften Bayern-Stars ihr schauspielerisches Talent, indem sie selbstironisch auf die Verwirrung um die „neuen Kollegen‟ reagieren.
Neue Leistungsträger für die Allianz Arena
Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt, das vorsieht, die Allianz Arena schrittweise mit modernsten, regenerativen Klimalösungen von Viessmann Climate Solutions und Carrier Global aufzurüsten. Durch das zugrundeliegende Energiekonzept können die CO₂-Emissionen, die das Stadion z. B. zum Heizen produziert, um bis zu 40 Prozent reduziert werden. Dafür wurden bereits 2022 drei Großwärmepumpen von Carrier zum Betrieb der Rasenheizung installiert. Jetzt, 2025, folgen 19 Viessmann Wärmepumpen Vitocal 350 HT-PRO, die für die dezentrale Wärmeversorgung des gesamten Stadions zuständig sind und zum Beispiel sicherstellen, dass die Innenräume der Allianz Arena wie das Bistro, der Fanshop oder die Erlebniswelt angenehm für die zahlreichen Zuschauenden temperiert sind. Zusätzlich werden die Dächer der Zuschauerkontrollen mit rund 1.050 Photovoltaik-Modulen ausgestattet, um die Energieautarkie zu steigern.
Premium Klimalösungen und höchste Leistungsfähigkeit
All diese Maßnahmen zeigen, wie ernst der Verein das Thema Klimaschutz nimmt – und setzen ein klares Statement im Hinblick auf den Klimapartner. Viessmann Climate Solutions steht für Premium Klimalösungen und höchste Leistungsfähigkeit, selbst bei den komplexesten Großprojekten.
Wer neugierig geworden ist, wie die Bayern-Spieler auf die 19 „Neuen‟ reagieren – hier geht es direkt zum Video: www.viessmann.de/de/aktionen/team-waermepumpe.html
Gewinnspiel: Erlebe den FC Bayern live!
Als besonderes Highlight verlosen wir zwei Mal zwei begehrte Tickets für das letzte Heimspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln. Fieber mit, wenn die Allianz Arena ein letztes Mal in dieser Bundesliga-Saison zum Mitfiebern einlädt und erlebe die einzigartige Atmosphäre eines Live-Spiels.
Alle Details zur Teilnahme und die vollständigen Teilnahmebedingungen gibt es hier.








