Fußball-Star Thomas Müller beim Videodreh mit der Viessmann Vitocal 250-A Wärmepumpe.
24.04.2025  Pressemeldung Alle News von Viessmann Holding International

Viessmann Climate Solutions schickt Thomas Müller aufs Feld: Anpfiff für die Wärmepumpen-Offensive!

Viessmann Climate Solutions treibt als Teil der Carrier Corporation (NYSE: CARR), einem weltweit führenden Anbieter intelligenter Klima- und Energielösungen, die Energiewende weiter voran und ist seit 2021 Klimapartner des FC Bayern München. Neuestes Projekt dieser Partnerschaft ist eine Wärmepumpen-Kampagne mit Starbesetzung: Fußball-Ikone Thomas Müller präsentiert die zukunftsweisende Klimalösung mit einer Mischung aus Action, Humor und Fantasie.

Ivo Hoevel, Vice President Marketing, Brand & Communications bei Viessmann Climate Solutions, erklärt: „Unser Ziel ist es, eine starke Markenbindung zu schaffen. Thomas Müller ist dafür der ideale Botschafter. Seine positive Art und Weise, gepaart mit seiner Unberechenbarkeit und Authentizität, waren für uns zentrale Elemente in der Kampagnen-Konzeption. Seine Energie, sein Witz und seine Spontanität verleihen dem Spot eine einzigartige Note, deren Wirkung überzeugend ist.”

Viessmann Climate Solutions setzt bei diesem Werbespot auf eine durchdachte Strategie, um Wärmepumpen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Kampagne wurde speziell auf Thomas Müller zugeschnitten, um die Systemlösungen von Viessmann aus einer frischen und überraschenden Perspektive zu präsentieren.

Müllers kreative Vision

In einer Fantasiereise durchs Studio entführt Thomas Müller die Zuschauenden in seine ganz eigene Werbewelt – von dramatischen Agentenszenen über ein romantisches Candle-Light-Dinner mit der Wärmepumpe bis hin zu spektakulären AI-Sequenzen vor dem Greenscreen. Immer wieder wechselt der Film zwischen Müllers kreativer Vision und der nüchternen Realität am Set. Entstanden ist ein unterhaltsamer Spot, der nicht nur Viessmann mit einem Augenzwinkern in Szene setzt, sondern auch die Werbebranche charmant aufs Korn nimmt. Der Clou: Thomas Müller führte “selbst” Regie.

Mehr als nur ein Spot

Den Clip gibt es auf Social-Media-Kanälen des FC Bayern, von Thomas Müller selbst und von Viessmann Climate Solutions zu sehen. Dazu gibt es sieben aufmerksamkeitsstarke Still-Motive sowie eine eigens gestaltete Landingpage inklusive Gewinnspiel – selbstverständlich ebenfalls „kreiert“ von Thomas Müller.

Einige Teile des Films, darunter die Anime-Effekte und das große Finale, wurden mithilfe künstlicher Intelligenz umgesetzt – inklusive eines japanischen Voice-Over-Parts, der dem ganzen Clip einen überraschenden Twist verleiht. Übrigens kann der Spot auch für die Sprachen Französisch, Polnisch und Niederländisch adaptiert werden.

Für die Kreation, Produktion und Postproduktion der Kampagne war das Hamburger Creative Studio 27km verantwortlich.

Hier geht’s zum Video: www.youtube.com/watch?v=pQyIZPFd0Rc

Viessmann Holding International GmbH
Viessmann Holding International GmbH
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)
Deutschland
Telefon:  06452 -70-0