Der neue BRÖTJE Trennpufferspeicher PSW55 bildet mit der Wärmepumpe BLW Mono-K eine kompakte Einheit.
02.05.2023  Pressemeldung Alle News von Brötje

Trennpufferspeicher PSW55: der BRÖTJE Team-Player für Wärmepumpen

Besucher der Fachmesse SHK 2022 in Essen konnten ihn schon live kennenlernen: den neuen PSW55 von BRÖTJE. Er kombiniert Trennpufferspeicher und Heizkreispumpe mit einem optionalen Mischer. Zusammen mit den Wärmepumpen BLW Mono-K oder BLW Split-K bildet er eine kompakte, effiziente Einheit.

Der Trennpufferspeicher PSW55 kann die überschüssige Wärme der Wärmepumpe optimal bewahren und bei Bedarf wieder zum Einsatz bringen. Das entlastet das Gerät und bewirkt einen effizienten Heizbetrieb. Auch zusätzliche Wärmeerzeuger wie Solarthermie-Anlagen lassen sich mit dem Trennpufferspeicher verbinden – das macht ihn zur perfekten Schnittstelle in energiebewussten Hybridsystemen. Mit seinen 55 l Fassungsvermögen ist der PSW55 bestens geeignet für neu gebaute oder frisch sanierte Einfamilienhäuser.

Wie durchdacht das Konzept ist, lässt sich auf einen Blick erkennen. Als Zubehörsatz zur BLW Mono-K wurde der Trennpufferspeicher direkt auf dem Gehäuse der Wärmepumpe platziert, sodass die beiden Elemente optisch zu einem einzigen Gerät verschmelzen. Mit Gesamtmaßen von 182,8 x 60 x 74,8 cm (H x B x T) findet diese Kombination auch in engen Keller- oder Hauswirtschaftsräumen Platz.

Da Trennpufferspeicher und Wärmepumpe getrennt angeliefert werden, gehen Transport und Installation leichter von der Hand. Mit dem Gehäuse- und Verrohrungssatz können die Anschlüsse wahlweise nach rechts oder links gelegt werden und sind stets von der Seite zugänglich. Das ermöglicht den Anschluss auch bei einer Deckenhöhe von nur 2 m. So bietet der PSW55 eine flexible und kompakte Möglichkeit, die Heizleistung der Wärmepumpe bestmöglich auszuschöpfen.

August Brötje GmbH
August Brötje GmbH
August-Brötje-Str. 17
26180 Rastede
Deutschland
Telefon:  04402 - 80-0