Zum zweiten Mal hat die Wilo Gruppe die Platin-Medaille des Ratinganbieters EcoVadis erhalten. Bild: WILO SE
26.10.2023  Pressemeldung Alle News von WILO

Platin-Medaille: Wilo erhält erneut höchste EcoVadis-Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Technologiekonzern sticht besonders in der Kategorie Umwelt hervor

EcoVadis hat das Nachhaltigkeitsengagement der Wilo Gruppe erneut mit Platin bewertet. Damit erhält der multinationale Technologiekonzern die höchste Auszeichnung der Ratingagentur zum zweiten Mal infolge. Nur ein Prozent der jährlich mehr als 100.000 durch EcoVadis bewerteten Unternehmen wird mit der Platin-Medaille ausgezeichnet. EcoVadis gehört international zu den renommiertesten Nachhaltigkeitsratings.

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern fester Bestandteil der Unternehmensstrategie“, sagt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. „Dass wir die Platin-Medaille in diesem Jahr erneut erhalten, zeigt, wie ernst wir es mit unserem Engagement meinen: Wir arbeiten auch in geopolitisch und geoökonomisch herausfordernden Zeiten unbeirrt daran, unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das EcoVadis-Rating beweist unseren Erfolg dabei.“

Besonders die Kategorie Umwelt sticht in der Nachhaltigkeitsbewertung von Wilo hervor. „Zahlreiche, sehr umfassenden Projekte und Investitionen haben zu einem außerordentlich guten Ergebnis in diesem Bereich geführt“, erklärt Georg Weber, Mitglied des Vorstands und CTO der Wilo Gruppe. So konnte der Konzern in den vergangenen Jahren etwa seine CO2-Emissionen erheblich reduzieren und alle europäischen Produktionsstandorte klimaneutral stellen.

Verbesserungen im Vergleich zum letztjährigen Rating erzielte Wilo in der Kategorie Beschaffung. „Mit einem umfangreichen Verhaltenskodex verpflichten wir unsere Lieferanten schon seit Jahren zu Umweltschutz und zur Einhaltung von Sozialstandards“, sagt Georg Weber weiter. Durch regelmäßige Lieferantenaudits und -schulungen trage Wilo nun aber noch stärker zur nachhaltigen Lieferkette bei. „Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Lieferkette, für den Umweltschutz, für eine nachhaltigere Welt insgesamt“, fasst Oliver Hermes zusammen.

Die Wilo Gruppe lässt sich bereits seit 2019 durch EcoVadis bewerten und konnte sich seitdem sukzessive verbessern: Vor den Platin-Medaillen 2022 und 2023 ist Wilo von der Ratingagentur mit Silber (2019 und 2020) und Gold (2021) ausgezeichnet worden.

WILO SE
WILO SE
Wilopark 1
44263 Dortmund
Deutschland
Telefon:  0231 - 4102-0