07.06.2023  Pressemeldung Alle News von ReSus Consult

ReSus Consult GmbH: Persönlichkeitstests im SHK Bereich immer relevanter

„Mitarbeiter:innen verzweifelt gesucht“ Die Personalknappheit in Deutschland führt immer mehr dazu, dass Unternehmen aus der SHK-Branche, vakante Stellen nicht mehr vollzählig aus eigener Kraft besetzen können.

Personalberatungen, die im SHK-Bereich spezialisiert sind, werden immer relevanter. Aufgrund der Knappheit an Fach- und Führungskräften ist es jedoch wichtiger denn je, Fehlbesetzungen zu vermeiden und nur die Mitarbeiter:innen einzustellen, die auch wirklich zum Team und Unternehmen passen.

Inhaltsangabe

Personal- und Managementdiagnostik immer relevanter

Neben dem Stammgeschäft entwickelt sich die Personal- und Managementdiagnostik immer mehr zu einer wichtigen Säule von Personalberatungen. Auch bei ReSus ist dieser Bereich immer mehr nachgefragt. Berufsbezogene Persönlichkeitsanalysen werden auf den unterschiedlichen Führungs- und Hierarchieebenen von uns umgesetzt.

Warum Persönlichkeitstests sinnvoll sind?

Persönlichkeitstests ermöglichen eine bessere Einschätzung, ob ein Bewerber:in auch wirklich optimal zum Unternehmen passt. Häufig wird sich ausschließlich auf die Bewertung von Fachkenntnissen und beruflichen Erfahrungen konzentriert. Heutzutage ist es jedoch essenziell, zu identifizieren, dass Soft Skills und die Persönlichkeit eines Bewerbers genauso wichtig sind. Durch gezielte Persönlichkeitstests können genauere Vorstellungen von den individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Bewerbers gewonnen werden. Dies hilft besser zu verstehen, ob ein Kandidat:in auch gut zur Unternehmenskultur und zum Team passen.

Persönlichkeitstests optimieren den Recruiting-Prozess

Persönlichkeitstests führen insgesamt zu einer besseren Effizienz im gesamten Recruiting-Prozess, da die Integration von Tests in den Auswahlprozessen zu einer objektiveren Entscheidung führen und subjektive Vorurteile minimiert werden können. Anhand der Ergebnisse können Kandidat:innen besser verglichen und für die jeweilige Position ausgewählt werden. Das spart Zeit und führt zu effizienteren Prozessen im Recruiting.

Durch Persönlichkeitstests können nicht nur die relevanten Skills und Fähigkeiten für die zu besetzende Stelle identifiziert werden. Durch eine konkrete Analyse der Stärken und Schwächen eines Bewerbers können gezielt Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet und geeignete Schulungsprogramme geplant werden. Dies ist besonders relevant, wenn es um Positionen mit Führungsaufgaben geht.

Nicht zuletzt sind Persönlichkeitstests ein Instrument zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung. Denn durch die richtige Integration der Kandidat:innen kann sichergestellt werden, dass sich die neuen Kolleg:innen gut aufgehoben fühlen. Dies trägt zur Motivation, Leistung und langfristigen Bindung der Mitarbeiter bei, was für Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist.

Vorteile von Persönlichkeitstests

  • Persönlichkeitstests ermöglichen eine genauere Beurteilung der Eignung von Bewerbern für eine bestimmte Positionen. Man erhält Informationen über die individuellen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Motivationen
  • Durch die Integration von Persönlichkeitstests in den Auswahlprozess können Fehlbesetzungen minimiert werden, da Bewerber anhand ihrer Persönlichkeitsmerkmale bewertet werden und potenzielle Inkongruenzen zwischen der Persönlichkeit eines Bewerbers und der Unternehmenskultur oder der Teamdynamik erkannt werden.
  • Persönlichkeitstests unterstützen die Bildung effektiver Teams, indem sie dazu beitragen, die Kompatibilität und Ergänzung der individuellen Persönlichkeiten innerhalb eines Teams zu bewerten. Durch die Zusammenstellung von Teams, in denen die individuellen Stärken und Schwächen der Mitglieder gut aufeinander abgestimmt sind, kann die Teamleistung gesteigert und die Zusammenarbeit verbessert werden.
  • Persönlichkeitstests liefern Einblicke in die individuellen Stärken und Entwicklungsbereiche eines Mitarbeiters. Dies ermöglicht es Personalberatern und Arbeitgebern, gezielte Entwicklungsmaßnahmen anzubieten und Schulungsprogramme zu gestalten, um das volle Potenzial eines Mitarbeiters auszuschöpfen. Dadurch können Mitarbeiter ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und auf höhere Verantwortungsbereiche vorbereitet werden.
  • Wenn Mitarbeiter in einem Arbeitsumfeld arbeiten, das gut zu ihrer Persönlichkeit passt, fühlen sie sich in der Regel zufriedener und engagierter. Persönlichkeitstests helfen dabei, Bewerber auszuwählen, die eine gute Passung mit der Unternehmenskultur, den Werten und den Teams aufweisen. Dies trägt zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds bei und fördert die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.
  • Persönlichkeitstests können dabei helfen, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Teams zu verbessern
  • Persönlichkeitstests ermöglichen es, potenzielle Konfliktpunkte zwischen Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen, da man die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Persönlichkeiten der Teammitglieder erkennt und dies entsprechend berücksichtigen kann
  • Persönlichkeitstests helfen dabei, die Vielfalt in einem Unternehmen zu fördern und eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen.
  • Persönlichkeitstests bieten Mitarbeitern wertvolle Einblicke in ihre eigenen Stärken, Schwächen und Präferenzen. Dies kann bei der Karriereplanung und -entwicklung helfen, da Mitarbeiter besser informierte Entscheidungen über ihre berufliche Laufbahn treffen können.
  • Persönlichkeitstests ermöglichen es, die individuellen Motivationsfaktoren der Mitarbeiter besser zu verstehen.
  • Persönlichkeitstests können auch dazu beitragen, die Kundenorientierung der Mitarbeiter zu verbessern.

Für wen sind Persönlichkeitstests relevant?

Persönlichkeitstests sind für die meisten Unternehmen ein sinnvolles Werkzeug, um Fehlbesetzungen zu vermeiden und den wirklich richtige(n) Kandidat:innen für das eigene Unternehmen zu finden. Sollten Sie sich unverbindlich über das Thema „Persönlichkeitsanalyse“ informieren wollen, steht Ihnen Ralf Schnitzler gerne jederzeit zur Verfügung.

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Autor
Andreas Dohrmann

Andreas Dohrmann ist seit über 40 Jahren in der SHK-Branche tätig. Bevor er als Partner im Jahr 2020 bei ReSus Consult einstieg, war er viele Jahre bei den Marktführern der SHK Gebäudetechnik (Großhandel & Fachhandel) in unterschiedlichen Führungspositionen tätig.

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