16.05.2023  Pressemeldung Alle News von Flamco

Optimaler Wärmekomfort mit COMAP Smart Home, der intelligenten Heizungslösung!

COMAP, führender Anbieter für integrierte thermische und sanitäre Lösungen, bietet eine neue intelligente Heizungslösung: COMAP Smart Home. Dank ihrer Konnektivität verbessert sie den thermischen Komfort der Bewohner und senkt gleichzeitig ihre Energiekosten.

Das Sortiment von COMAP Smart Home besteht aus einem verbundenen Thermostat und Thermostatkopf. Für COMAP Smart Home gibt es eine eigene App für Smartphone, Tablet oder PC.

Der COMAP SMART HOME-Thermostat: ein intelligentes Heizungssystem.

Der COMAP Smart Home-Thermostat wird in zwei Ausführungen – programmierbar oder autonom – angeboten und ist im Großhandel für Klempnerbedarf erhältlich.

Die verbundene Version lässt sich vom Nutzer programmieren, während die autonome Version selbstlernend ist und sich den täglichen Gewohnheiten der Bewohner anpasst.

Das intelligente COMAP Smart Home-Thermostat optimiert den Komfort in Wohnungen, steuert das Heizungssystem aus der Ferne, senkt den Energieverbrauch und steigert das Wohlbefinden.

Das Thermostat ist mit den meisten Heizungssystemen (elektrisch, Gas, Öl, Wärmepumpe, Fußbodenheizung), aber auch mit Holzheizungen kompatibel, einschließlich Pellet-Anwendungen.
 
Das Thermostat funktioniert mit einem Pelletofen oder einem Biomassekessel genauso wie mit einem „herkömmlichen“ Heizkessel. Für die Nutzung dieses Thermostats benötigen Sie als Schnittstelle nur einen potentialfreien (spannungsfreien) Kontakt zum Kessel (oder Ofen).

Die Komponenten dieses intelligenten Heizungssystems sind diskret und raffiniert konstruiert, fügen sich nahtlos und quasi unsichtbar in jede Innenrichtung ein und bestehen nur aus Thermostat, seinem LED-Bildschirm und einer Touchscreen-Oberfläche.

Je nach Nutzerpräferenz in zwei Ausführungen, autonom oder programmierbar, erhältlich

COMAP Smart Home ist je nach Nutzerpräferenz als autonomes oder programmierbares System erhältlich.

Die programmierbare Ausführung spricht Nutzer an, die ihre Heizungsanlage mit einer verbundenen Lösung fernsteuern, dabei aber die Kontrolle durch die Programmierung bestimmter Gewohnheiten und Präferenzen behalten möchten.

Die autonome Version richtet sich an Nutzer, die ein intelligentes, auf künstlicher Intelligenz basierendes, eigenständiges System schätzen, das sich ihren Lebensgewohnheiten perfekt anzupassen versteht. Eine interessante Lösung sowohl für private Nutzer als auch für Wohnungsbaugesellschaften, die ein Heizungssystem wünschen, das den Gewohnheiten und Bedürfnissen der Bewohner Rechnung trägt.

Die autonome Version führt die Programmierung eigenständig, also „autonom“ durch. Dies beinhaltet die Erhebung von Daten wie Witterung, Feuchtigkeit, Trägheit und die Anwesenheit der Bewohner in der Wohnung sowie das Speichern von Nutzungsmustern manueller Eingriffe am Thermostat durch Betätigung der Funktionen „+“ oder „-“ am Thermostat zur Temperaturregelung.

Nach dem Einbau funktioniert die autonome Ausführung ohne weitere externe Eingriffe, während die programmierbare Version regelmäßige Interaktionen des Nutzers voraussetzt, um diese Leistung zu liefern.

Die Ergebnisse der Simulation eines externen Unternehmens zeigten in einer globalen Auswertung des Verbrauchs von Bestandsmehrfamilienhäusern entsprechend dem installierten Heizungssystem Einsparungen von 4% bis 10% bei programmierbaren bzw. autonomen Systemen.

COMAP SMART HOME-Thermostatkopf, ferngesteuertes Heizen Raum für Raum

Diese geprüfte, zugelassene und seit 2016 bewährte verbundene Heizungslösung wurde nun mit der Einführung der verbundenen Heizungs-Thermostatköpfe 2021 weiterentwickelt.

Programmierbare Thermostatköpfe garantieren den gleichen Komfort wie herkömmliche Thermostate, aber mit einem größeren Funktionsspielraum:

  •  Komfort Raum-für-Raum: Von der App aus können Nutzer nicht nur die Temperatur eines jeden Raums nach Ihren Lebensgewohnheiten einstellen, sondern auch den Feuchtigkeitsgrad jedes Bereichs im Blick behalten.
  •  Intelligente Steuerung: Wird ein offenes Fenster ermittelt, schließt sich der programmierbare Thermostatkopf automatisch und vermeidet damit Mehrverbrauch von Energie.
  •  Thermostate und Köpfe lassen sich zusammen in einem Gehäuse einbauen und über dasselbe Konto steuern. Entsprechend der Wahl der Bewohner stehen 2 Regelungsmodi – ökonomisch oder Komfort – zur Verfügung. Im Komfort-Modus würden die Köpfe auch dann den Heizvorgang starten, wenn kein Heizbedarf im Thermostatbereich vorliegt.

COMAP SMART HOME-Thermostatkopf, bis zu 20% einsparen!

Heutzutage ist die Senkung des Energieverbrauchs für Einzelpersonen, kollektive Nutzungsformen und den tertiären Sektor entscheidender als jemals zuvor. Eine externe Studie konnte belegen, dass ein verbundener Thermostatkopf eine einfache und schnelle Methode zur Energieeinsparung ist. Im Rahmen der Simulation verschiedener Nutzungsformen in verschiedenen Gebäudetypen in europäischen Städten konnte mit diesem Gerät eine Energieeinsparung von bis zu 20% erzielt werden.

COMAP SMART HOME-Geräte: 2 Produkte mit nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten

Die COMAP Smart Home-Geräte sind nicht nur für den Wohnungsbau, sondern auch für den tertiären Sektor empfehlenswert (Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser, Wohnheime, Büros usw.), Die Lösung kann mit anderen Produkten wie beispielsweise Messgeräten kombiniert und je nach Anforderung an verschiedene Nutzungsformen angepasst werden.

Flamco GmbH
Flamco GmbH
Steinbrink 7
42555 Velbert
Deutschland
Telefon:  02104 - 80006-20