Abbildung: Mitsubishi Electric
14.10.2026  Pressemeldung Alle News von Mitsubishi Electric

Mitsubishi Electric auf der Chillventa 2026: Heiz- und Kühllösungen mit Fokus auf Kältemittel mit niedrigem GWP-Wert

Heiz- und Kühllösungen mit Fokus auf Kältemittel mit niedrigem GWP-Wert
  • R290-Lösungen für den Wohn- und Gewerbebereich
  • Effizient und sicher: IT-Lösungen für eine zuverlässige Kühlung
  • Kältemittel mit reduziertem Treibhauspotenzial (GWP) im Fokus

Wie in den vergangenen Jahren gehörte Mitsubishi Electric Living Environment Systems (LES) zu den Ausstellern der Chillventa 2026.
Das Unternehmen bietet weltweit ein umfangreiches Produktprogramm rund um die Klima-, Heiz-, Lüftungs- und Kältetechnik an.  Seit 1978 mit seiner Deutschlandzentrale in Ratingen vertreten, setzt das Unternehmen kontinuierlich auf die Entwicklung energieeffizienter Technologien und positioniert sich als erfahrener Wissenspartner sowie ganzheitlicher Lösungsanbieter für den Wohnungsbau, gewerblich genutzte Gebäude und industrielle Anwendungen. „Unser Ziel ist es, bei der Umsetzung energieeffizienter Gebäude- und Technikkonzepte zu unterstützen und die Wärmewende mit durchdachten Konzepten voranzubringen. Dafür haben wir unser Produktportfolio auf Basis von R290 (Propan) stärker ausgeweitet, neue Lösungen entwickelt und bewährte Produkte noch effizienter gemacht“, erklärt Dror Peled, Deputy Division Manager und General Manager Marketing & Export Sales bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

Lösungen für den Wohnbereich

Mitsubishi Electric nutzte seine Messepräsenz, um Heiz- und Klimalösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser zu zeigen. Im Fokus stand dabei unter anderem das kompakte Wandgerät MSZ-RZ aus der M-Serie, das bei Stiftung Warentest (Ausgabe 05/2026) als Testsieger (in der Kategorie Kühlleistung ca. 2,5 kW) hervorging und insbesondere in den Kategorien Heizbetrieb, Energieeffizienz und Umwelteigenschaften hohe Bewertungen erzielte. Ebenfalls aus der M-Serie und in Nürnberg zu sehen, war das MSZ-LN. Das seit Jahren bewährte Wandgerät wurde umfangreich optimiert und steht nun in vier neuen Farbvarianten zur Verfügung. Zudem können Verbraucher zwischen den Kältemitteln R32 und R290 wählen. Die neuen Modelle verbinden hohe Energieeffizienz mit aktuellen Anforderungen an Design und Materialeinsatz. Ein Anspruch, den andere Serien, die um Innen- und Außengeräte sowie Fernbedienungen in elegantem Schwarz ergänzt wurden, untermauern. 

Neben Luft/Luft-Wärmepumpen ging es am Messestand von Mitsubishi Electric auch um die Ecodan Luft/Wasser-Wärmepumpe. Als erstes R290 Split-System stand vor allem das Modell Ecodan SUZ-SWZ im Fokus. Dank einer zwischen Innen- und Außengerät geschalteten Wärmeübertrager-Box kann Propan vollständig im Außenbereich bleiben, während im Gebäude selbst Wasser als Arbeitsmedium genutzt wird. Als weiteres Split-System – diesmal mit dem ebenfalls normenkonformen Kältemittel R32 – wurde das PUZ-S(H)WM auf dem Messestand präsentiert. In den Baugrößen 18 kW und 23 kW erhältlich, bietet die Lösung eine hohe Planungsflexibilität sowie verschiedene Installationsoptionen. Zudem stellt auch bei diesem Modell die Wärmeübertrager-Box sicher, dass das Kältemittel nur im Außenbereich zum Einsatz kommt.

Innovationen und Bewährtes für den Gewerbebereich

Erstmalig präsentierte Mitsubishi Electric die neue R32 City Multi VRF YXM-Generation, die sich durch gesteigerte saisonale Effizienz, Planungssicherheit und Flexibilität auszeichnet. Ein geräuscharmer Betrieb, eine kompakte Bauweise und ein ganzheitliches Sicherheitskonzept runden die neue Lösung ab.

Eine weitere VRF-Produktergänzung auf Basis des Kältemittels R32 im Bereich Kompakt City Multi VRF-Systeme R32 war mit den neuen PUMY-Außengeräten PUMY-M zu sehen, die insbesondere in Praxen, Shops und Restaurants eingesetzt werden können. Die Systeme zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe Flexibilität und die große Auswahl kompatibler Innengeräte aus.

Eine Innovation für Komfortanwendungen im Gewerbebereich zeigte Mitsubishi Electric mit der MEHP-iB: Als luftgekühlte, reversible Luft/Wasser-Wärmepumpe arbeitet sie auf Basis des Kältemittels R290 (Propan) und deckt einen Leistungsbereich von 12 bis 38 kW ab.

Neben den Kältemitteln R32 und R290 spielt auch R744 (CO2), das einen GWP-Wert von 1 aufweist, eine wichtige Rolle im Produktportfolio von Mitsubishi Electric. Zu den Lösungen, die auf Basis dieses Kältemittels arbeiten, gehören zum Beispiel die ECOV-Kältemaschinen, mit denen das Unternehmen Supermärkten, Restaurants, Tankstellen und Krankenhäusern eine effiziente, bedarfsgerechte Kälteerzeugung zur Verfügung stellt.

Ein anderes Beispiel ist die QAHV Heißwasser-Wärmepumpe, die speziell für die Trinkwarmwasserversorgung in der Wohnungswirtschaft sowie für kommerzielle und industrielle Anwendungen mit hohem Heizwasserbedarf entwickelt wurde. Als 40-kW-Monoblock-Gerät erzeugt sie Heißwasser in großen Mengen und ermöglicht selbst bei Außentemperaturen von bis zu –25 °C Trinkwarmwassertemperaturen von bis zu 90 °C.

Sichere Lösungen für Industrieanwendungen und IT Cooling

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts waren Lösungen für Industrieanwendungen und IT Cooling. Dabei spielte die neue luftgekühlte, reversible Wärmepumpe NX3-N-G07 sowie die luftgekühlten Multifunktions-Wärmepumpen als 4-Leiter-Ausführung (NX3-Q-G07) zur Außenaufstellung eine zentrale Rolle. Auf Basis des normenkonformen Kältemittels R32 decken die neu entwickelten Heizlösungen einen Leistungsbereich von 160 kW bis 1.000 kW ab. In puncto Klimatisierung moderner IT- und Technikräume ergänzte Mitsubishi Electric die Baureihe der s-MEXT G00 DX-Klimaschränke um ein weiteres Modell. Ab sofort steht das Full-Inverter-Air-Conditioning-Split-System nun in acht Leistungsgrößen zur Verfügung und deckt einen Kühlleistungsbereich von 6 bis 55 kW ab.  

Zukunft im Visier

Übergreifendes Thema des Messestands von Mitsubishi Electric war die Konzentration auf Kältemittel mit niedrigem GWP. Das Portfolio wird mit Blick auf die jeweils anwendbaren Vorgaben der F-Gase-Verordnung seit Jahren ausgebaut. Parallel dazu entwickelt Mitsubishi Electric seine Verdichtertechnologie kontinuierlich weiter und stärkt damit seine Kompetenz im Bereich Wärme- und Kältetechnik. Mit jahrzehntelanger Erfahrung verfügt das Unternehmen über umfassende Expertise in der Entwicklung und Herstellung von Kältemittelverdichtern, die unter anderem mit fortschrittlicher Invertertechnologie ausgestattet sind. Diese sind auf einen energieeffizienten Betrieb ausgelegt und zeichnen sich durch einen geräuscharmen Betrieb aus.

Neue R290-Verdichter für vielfältige Anwendungen

Mit neuen R290-Scroll-Inverter-Verdichtern erweitert Mitsubishi Electric sein Angebot für Wärmepumpen im Wohn- und Gewerbebereich. Die neuen Modelle überzeugen durch hohe Leistung in kompakter Bauform, einen breiten Einsatzbereich sowie eine geringe Geräusch- und Vibrationsentwicklung. Fortschrittliche Technologien mit Dampfeinspritzung (EVI) ermöglichen darüber hinaus einen sicheren und zuverlässigen Betrieb auch unter anspruchsvollen Bedingungen.

Bei den R290-Rollkolben-Inverter-Verdichtern bietet Mitsubishi Electric eine große Auswahl für unterschiedlichste Anwendungen. Das Portfolio reicht von besonders kompakten Rollkolben-Inverter-Verdichtern für Kälte- und Wärmepumpenanwendungen bis hin zu großen, leistungsstarken Modellen für gewerbliche Heizsysteme. Damit stehen für nahezu jede Leistungs- und Anwendungsanforderung passende R290-Lösungen, auch mit Dampfeinspritzungstechnologie (EVI), zur Verfügung.

Mitsubishi Electric Europe B.V.
Mitsubishi Electric Europe B.V.
Living Environment Systems
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Deutschland
Telefon:  02102 - 486-0