20.03.2024  Pressemeldung Alle News von HERZ Armaturen

HERZ FERNWÄRMEÜBERGABESTATIONEN

WÄRME UND EFFIZIENZ VEREINT

Die Vorteile einer Fernwärmeübergabestation sind zahlreiche und nicht nur auf die reduzierten Emissionen von Treibhausgasen beschränkt. Durch die gleichmäßige Verteilung der Wärme tragen HERZ Fernwärmeübergabestationen zur effizienten Energienutzung bei. Dies dient zur Verringerung des Energieverbrauchs und der damit verbundenen Kosten.  Das Ergebnis: Zufriedene Kunden und eine nachhaltige sowie effiziente Energieversorgung.

Individuelle Ausführungen

HERZ bietet je nach Anwendungsbereich 3 verschiedene Modelle an Fernwärmeübergabestationen. Grundsätzlich gilt: Auf der primären Fernwärmeseite wird die Leistung bei allen Fernwärmeübergabestationen elektronisch geregelt. Vorbereitet ist der Einbau eines Wärmemengenzählers. Je nach Modell und Kundenwunsch können fix vorgefertigte Modelle in unterschiedlichen Leistungsgruppen erworben oder ein individuelles Modell mit Leistungen von 20 kW bis hin zu 4 MW übertragen werden. Ein modular aufgebautes System ermöglicht es aus Standardmodulen rasch auf unterschiedliche Kundenwünsche zu reagieren.

Anpassung an Kundenbedürfnisse

Jede Station wird in Abstimmung mit den technischen Richtlinien des Fernwärme-Anbieters geplant sowie produziert und kann auch nach speziellen Anforderungen hergestellt werden. Die Abmessungen können an den vorgesehenen Montageplatz angepasst werden. Die kompakte Bauweise und gute Zugänglichkeit von Komponenten ermöglichen eine bedienerfreundliche Wartung. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Schulung der Benutzer durch HERZ Spezialisten für den Betrieb und die Wartung der Fernwärmeübergabestation gelegt.

HERZ Fernwärmeübergabestation
35 kW - 200 kW

HERZ bietet verschiedene Modelle der Fernwärmeübergabestationen an. Die HERZ Fernwärmeübergabestation
35 kW - 200 kW sticht hierbei mit seiner kompakten Bauweise besonders hervor. Das Modell eignet sich ideal zur Versorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, aber auch für Gewerbebetriebe und wird in 4 verschiedenen Leistungsgruppen angeboten:

  • 35-55 kW
  • 45-90 kW
  • 75-150 kW
  • 100-200 kW

Der primärseitige Fail-Safe-Antrieb trägt zur Sicherheit und Zuverlässigkeit im Falle eines Stromausfalls bei. Er schließt in diesem Fall den Kombiventil-Volumenstromregler und schützt somit vor einer Überhitzung bzw. einem Überdruck der Anlage.

Die vorinstallierte Sicherheitsgruppe auf der Sekundärseite mit automatischem Entlüfter, Manometer und Sicherheitsventil 3 bar stellt die ordnungsgemäße Funktion sicher und sorgt für Überdruckentlastung. Dadurch wird verhindert, dass weder die Fernwärmeübergabestation noch andere Komponenten des Systems beschädigt werden.

Weniger Wärmeverlust durch hochwertige Dämmung

Ein besonderes Merkmal zusätzlich zu den technischen Aspekten liegt bei der hochwertigen Dämmung der Fernwärmeübergabestation. Der Edelstahl-Wärmetauscher wird mit passgenauer Hartschaum-Polyurethanisolierung gedämmt. Aufgrund seiner geschlossenzelligen Struktur bietet diese Art der Isolierung eine hohe thermische Isolationsfähigkeit und hilft, den Wärmeverlust zu reduzieren. Die Isolierung von allen Rohrstrecken erfolgt mit PU-Schaum und Aluminium-Grobkornkaschierung.

Der maßgeschneiderte und fertige Dämmsatz wird mit dem Produkt mitgeliefert und sorgt für energetische Vorteile und optische Eleganz. Damit tragen die neuen HERZ Fernwärmeübergabestationen wesentlich zur Reduzierung des Energieverbrauchs, zur Umweltschonung und zur Sicherung einer zuverlässigen Wärmeversorgung bei.

Primär:
Max. Betriebstemperatur:  110 °C
Max. Betriebsdruck: 16 bar

Sekundär:
Max. Betriebstemperatur: 80 °C
Max. Betriebsdruck: 3 bar

HERZ Fernwärmeübergabestation 20 kW - 4 MW

Von Ein- und Mehrfamilienhäusern bis hin zu großen Anlagen und Betrieben kennt HERZ Fernwärmeübergabestation keine Grenzen. Das Standardmodell beinhaltet einen Wärmetauscher (gelötet oder geschraubt), ein Kombiventil, einen elektrischen Stellantrieb, ein Ultraschall-Durchflussmessgerät, eine Umwälzpumpe (drehzahlgeregelt), Temperatur- und Druckmesseinrichtungen, einen Schmutzfänger, Rückschlagklappen und ein Sicherheitsventil. Je nach Einsatzort und Kundenwunsch kann die HERZ Fernwärmeübergabestation bis zu 4 MW Leistung übertragen. Ebenso können die Betriebsparameter an den Kundenwunsch sowie die Umstände angepasst werden.

Primär:
Max. Betriebstemperatur:  150 °C
Max. Betriebsdruck: 25 bar

Sekundär:
Max. Betriebstemperatur: 95 °C
Max. Betriebsdruck: 16 bar

HERZ Fernwärmeübergabestation 12 kW - 30 kW

Kompakte und komplett ausgestattete Fernwärmeübergabestation mit allen erforderlichen Komponenten, Sicherheitseinrichtungen und Regeltechnik bis 30 kW Leistung. Ideal geeignet für Ein- und Mehrfamilienhäusern, die nach einer kompakten Lösung suchen, denn bei dieser Station sind auf der sekundären Seite Warmwasserbereitung und Heizkreise anschlussfertig integriert. Die Regelung mit allen Sensoren und Aktoren ist fertig verkabelt. Es können ein oder zwei Niedertemperaturheizkreise sowie Hochtemperaturheizkreise oder jeweils ein Niedertemperatur- und ein Hochtemperaturheizkreis ausgeführt werden.

Primär:
Max. Betriebstemperatur:  110 °C
Max. Betriebsdruck: 16 bar

Sekundär:
Max. Betriebstemperatur: 70 °C
Max. Betriebsdruck: 3 bar

HERZ Armaturen GmbH
HERZ Armaturen GmbH
Neumarkter Straße 33
90584 Allersberg
Deutschland
Telefon:  07191 - 9021-0