02.06.2023  Pressemeldung Alle News von Hautec

Hautec R290 Geothermie-Wärmepumpen mit Wärmequelle PVT-Kollektoren

Alternative Wärmequelle für Bestandsgebäude mit wenig Platz für Flächenkollektoren oder der Aufstellung von Luft-Wasser-Wärmepumpen?

Hautec Geothermie-Wärmepumpen können auch mit der Wärmequelle PVT-Systeme (Kombination aus Photovoltaik und Solarthermie) betrieben werden.

Diese neue Art von Kollektoren können für Sole-Wärmepumpen die Energiequelle Erdreich komplett oder anteilig ersetzen bei ähnlicher Effizienz. Neben dem Einsatz als Wärmequelle liefern diese Kollektoren je nach installierter Anzahl, die auf dem Dach oder an der Fassade installiert werden, auch den Strom, den die Wärmepumpe über das Jahr als Antriebsenergie verbraucht. 

Durch diese Innovation lassen sich hocheffiziente Hautec Geothermie-Wärmepumpen wegen ihrer Geräuschlosigkeit auch im städtischen Raum betreiben.

In Installationen in Deutschland und Niederlanden mit Wärmequelle PVT-Systeme haben die Hautec Geothermie-Wärmepumpe hervorragende Jahresergebnisse erzielt.

So werden unter anderem auch Anlagen mit dem Consolar PVT-Wärmepumpenkollektor SOLINK als Wärmequelle betrieben. An diesen Kollektoren ist die Kombination eines PV-Moduls mit einem sehr leistungsfähigen Luft-Sole Wärmetauscher auf der Unterseite, der gegen Vereisung sehr robust ist.

Weitere mögliche Wärmequellen für Hautec R290 Geothermie-Wärmepumpen:

Hier bietet sich der innovative, von Hautec entwickelte Energiezaun als Alternative zur Erdsonde an. Der Energiezaun fängt Sonnenwärme oberhalb der Erdoberfläche ein, speichert sie aber im Erdreich unter der Oberfläche.  Er ist genauso leistungsfähig wie Erdkollektoren oder Erdsonden, dabei aber viel platzsparender. Als Gartenzaun aufgestellt, ist er sogar bepflanzbar!

Der Hautec Luft-Sole-Tauscher ist eine Verdampfer-Ventilator-Außeneinheit, die bis zu 30 m von der Wärmepumpe entfernt aufgestellt werden kann und mit einem geregelten Ventilator ausgestattet ist. Die Verbindungsleitungen zwischen der Sole-Wasser-Wärmepumpe und dem Luft-Sole-Tauscher werden mit Sole (Wasser-Glykol-Gemisch) gefüllt, so dass das Medium in den Leitungen und im Luft-Sole-Tauscher nicht einfrieren kann.

Hautec Geothermie-Wärmepumpe bis ca. 10 kW Heizleistung benötigen als Wärmequellen einen Luft-Sole-Tauscher. Bei höherer Heizleistung wie zum Beispiel 15 kW werden zwei Hautec Luft-Sole-Tauscher benötigt.

Hautec GmbH
Hautec GmbH
An der Molkerei 9
47551 Bedburg-Hau
Deutschland
Telefon:  +49 0 28 21 7 61 23