28.07.2023  Pressemeldung Alle News von HARGASSNER

Hargassner Energy World um ein Geschoß gewachsen

Aufstockung des Bürogebäudes abgeschlossen

Nach nur acht Monaten Bauzeit wuchs die Energy World um einen kompletten Stock. Die Erweiterung des zentralen Hargassner Bürogebäudes wurde damit abgeschlossen. Im Februar 2023 bezogen fünf Abteilungen sowie die Geschäftsführung die neuen Räumlichkeiten.

Ausgezeichnete Planung und rasche Umsetzung

Knapp zwei Jahre nach der feierlichen Eröffnung der Hargassner Energy World im Zuge der Hausmesse 2019 stand fest, dass schon in naher Zukunft weitere Büroflächen benötigt würden. So begann die Planungsphase der Aufstockung. Projektleiter Florian Pommer konnte für die gestalterische Oberleitung das Architekturbüro Matulik aus Ried gewinnen, wobei auch der langjährige Bau-Fachplaner TECH3 von Beginn an in das Projekt involviert war.

„Nur mithilfe dieses top Teams waren wir den fachlichen und enormen zeitlichen Herausforderungen gewachsen.“ Florian Pommer, Projektleiter Hargassner.

Just in time

Der zeitliche Rahmen der baulichen Umsetzung betrug nur acht Monate: Die Aufstockung war dennoch mit Ende 2022 zu einem großen Teil bereits fertiggestellt. Genau aus diesem Grund war es außerordentlich wichtig, dass alle Gewerke wie Baumeister, Holzbau, Fassadenbau, Dachdecker u.v.m. wie ein geöltes Zahnrad reibungslos ineinandergriffen. Zudem musste der Zubau mit großer Sorgfalt vonstattengehen, um mögliche Schäden am Gebäudebestand zu verhindern.

Holz: Das Allroundtalent

Das Heizen mit Holz ist eine saubere und umweltfreundliche Angelegenheit. Doch dieser nachwachsende Rohstoff gilt auch als einer der ältesten, natürlichsten und vielseitigsten Baustoffe der Welt und wird somit zurecht als nachhaltig und baubiologisch sowie bautechnisch wertvoll bezeichnet. Daher setzte Hargassner beim Baustoff einmal mehr auf Holz und „CTL-Bauweise“, welche durch den hohen Vorfertigungsgrad die Aufstockung in nur wenigen Wochen ermöglichte.

Mehr Raum für gute Ideen

Im Februar 2023 war es dann so weit: Die Arbeiten im neuen zweiten Obergeschoss der Energy World konnten abgeschlossen und die 1.520 m² Bürofläche bezogen werden. 65 Arbeitsplätze sowie die neuen Besprechungsräume werden nun von fünf Abteilungen genutzt. Zur Pause trifft man sich am 180 m² großen Dorfplatz.

Daten & Fakten

  • Aufstockung um ein Geschoß (70 x 35 m)
  • 1.520 m² Zubau Gesamtfläche
  • 1.320 m² Bürofläche mit Besprechungsräumen
  • 180 m² Pausenbereich
  • Neue Firmenfläche gesamt 75.000 m²
  • CTL-Bauweise
  • 24.000 lfm Kabel- und Steuerleitungen
  • Bauzeit: April 2022 bis Dezember 2022
Hargassner GmbH
Hargassner GmbH
Hackgut-Pellets-Stückholzheizungen
Heraklithstraße 10a
84359 Simbach
Deutschland
Telefon:  0043 - 7723 - 5274-0