Das Corporate Communications Team der Hansgrohe Group hatte bei der Verleihung des PR-Preises der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Hannover allen Grund zur Freude: Am 27. April nahmen Laura Dietrich, Natalie Szyszka, Ellen Kiefer, Astrid Bachmann, Sven Renkel und Dr. Jörg Hass (nicht im Bild) sowie Claudia Rienhoff von der Hamburger Kommunikationsagentur Achtung! (v.l.n.r.) die Siegertrophäe in der Kategorie „Image – Reputation – Corporate Branding“ entgegen. Copyright: Hansgrohe SE
15.05.2023  Pressemeldung Alle News von hansgrohe

„Hansgrohe WaterTunes“ überzeugt Fachjury

Jubiläumskampagne der Hansgrohe Group erhält den PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft 2023

Die Hansgrohe Group ging im Wettbewerb um den begehrten PR Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) 2023 als Sieger hervor. Mit der Unternehmenskampagne „Hansgrohe WaterTunes“ anlässlich des 120jährigen Firmenjubiläums setzte sich der Schwarzwälder Bad- und Küchenspezialist in der Kategorie „Image – Reputation – Corporate Branding“ im Finale durch. „Ich freue mich, dass unsere Jubiläumskampagne die Fachjury überzeugen konnte und bin sehr stolz auf das gesamte Team", sagt Dr. Jörg Hass, Vice President Corporate Communications Hansgrohe SE. Gemeinsam mit einigen seiner Teammitgliedern und Claudia Rienhoff von der Kommunikationsagentur Achtung! nahmen die Gewinner am 27. April die Auszeichnung für die Hansgrohe Group entgegen. In der Königlichen Reithalle „Cavallo“ in Hannover machten die Organisatoren anhand von knapp 60 Shortlist-Nominierungen das breite inhaltliche und handwerkliche Spektrum professioneller Kommunikation deutlich. Insgesamt wurden mehr als 250 Kampagnen aus dem deutschsprachigen Raum für den PR-Preis der DPRG eingereicht.

Innovationskraft, Ingenieurskunst und gelebte Liebe zum Detail
Die „Hansgrohe WaterTunes“ entstanden 2021 in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kommunikationsagentur Achtung!. Das Elektro-Pop-Album umfasst eine ganze Bandbreite an eingängigen Melodien, von energetisch und aktivierend bis hin zu sanft und beruhigend. Das Einmalige daran: Sie wurden von den Hamburger Musikern Florian Kruse und Andreas Paulsen auf Basis von Original-Wasserstörgeräuschen aus dem Hansgrohe Strahl- und Soundlabor komponiert. Quelle ihres Schaffens waren die Töne, die als Störgeräusche beim Wasserdurchlauf von Brause- und Armaturen-Prototypen herausgefiltert werden, damit ein angenehmer Wasserstrahl-Klang beim Duschen und Händewaschen entsteht. Umgewandelt in die „WaterTunes“ erzählen sie die Geschichte von Hansgrohes Perfektionsanspruch, für den das Unternehmen seit über 120 Jahren steht. Und sie zeigen auf außergewöhnliche Weise, wie Hansgrohe als Taktgeber des Wassers das Element lebt und würdigt. Die Idee und Umsetzung des Konzepts überzeugte die Fachjury der DPRG: „120 Jahre Hansgrohe. Innovationskraft, Ingenieurskunst und gelebte Liebe zum Detail manifestieren sich im Labor: Bei Armaturen oder Brausen werden keine Störgeräusche geduldet. Anlass genug, daraus ein Musikalbum zu kreieren: die Hansgrohe WaterTunes. Die Story wurde Thema in den Medien und im Social Web – und feierte vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Das Musikalbum „WaterTunes“ von Hansgrohe gibt es unter Spotify.

Über den PR-Preis der DPRG
Mit dem seit 1970 verliehenen PR-Preis will die DPRG nach eigenen Angaben Nutzen stiften, Inspiration geben und gute Kommunikationsarbeit würdigen. Veranstalter im Auftrag der DPRG ist der Medienfachverlag Oberauer. Der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG wird unterstützt von Unicepta, E.ON, Bosch, Continental, Deutsche Post DHL, Roche, Siemens und Sparkasse KölnBonn.

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Auestr. 5-9
77761 Schiltach
Deutschland
Telefon:  07836 51-0