Copyright: hansgrohe / Hansgrohe SE
22.05.2023  Pressemeldung Alle News von hansgrohe

hansgrohe Pulsify Planet Edition aus recyceltem Material

Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz für ein ganzheitlich nachhaltiges hansgrohe Duscherlebnis

Das menschliche Wellness-Bedürfnis steht in deutlicher Konkurrenz zum wachsenden Bedürfnis, Wasser und Energie zu sparen. Das stellt einen inneren Konflikt für jeden Einzelnen dar. Die warme Dusche stellt im Privathaushalt einen der größten Energiekosten- und CO2-Emissionen-Verursacher dar. Doch gerade die tägliche Dusche ist für viele ein unverzichtbarer Bestandteil des Tages. Gut, dass das Duschbad auch bekanntlich die besten Ideen hervorbringt: Mit der Pulsify Planet Edition Handbrause gelingt der Premiummarke hansgrohe ein weiterer Meilenstein in Sachen nachhaltiger Produktentwicklung. Die Pulsify Planet Edition steht für einen ganzheitlichen Ansatz der Produktinnovation. Sie bezieht Ressourcenschonung auf alle Bereiche des Produktlebenszyklus.

Bewusste Ressourcennutzung - im Produktionsprozess, im Gebrauch und danach

Welchen Einfluss haben die Produktion, die Nutzung und die Entsorgung der eigenen Handbrause auf die Umwelt? Wie kann das Badezimmer einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten? „Den größten Hebel, um CO2 und Energie zu sparen, ergibt die Nutzungsphase des Badezimmers. Eine Minute warm duschen verbraucht ungefähr so viel Energie wie die gleiche Zeit mit einem Elektroauto Vollgas auf der Autobahn zu fahren“, beschreibt Steffen Erath, Head of Sustainability, Hansgrohe SE. Deswegen fließen durch die Pulsify Planet Edition auch nur sechs Liter Wasser pro Minute und dies bei hohen Duschkomfort.

Aber auch die Produktion und Entsorgung von verchromten Produkten stellen eine Belastung für die Umwelt dar. „Wir wollen mit dem hansgrohe Duscherlebnis nichts außer einem guten Gefühl hinterlassen. Daher haben wir alle Aspekte des Produktlebenszyklus betrachtet und erreicht, dass wir bei der Pulsify Planet Edition überall dort, wo kein Wasser durchfließt, auf ein Rezyklat wechseln konnten.“ sagt Bens Ezhuthanavayalil, Head of Product Management Shower Place, und ergänzt: „Wir fokussieren uns auf Kreisläufe innerhalb unserer Produktion, um die genutzten Produkte und Materialien so lange wie möglich wiederverwerten zu können. Das führt nicht nur zu einem reduzierten Einsatz von Ressourcen, sondern reduziert auch Transportwege innerhalb des Herstellungsprozesses.“

So schließt sich der Kreislauf: Getreu dem Nachhaltigkeitsprinzip ‚Reduce, Reuse, Recycle‘ besteht der Griff der Handbrause aus einem Kunststoffrezyklat. Der einzigartige Prozess für die Gewinnung dieses Rohstoffs wurde speziell bei Hansgrohe entwickelt. Dieser aus Altprodukten und Ausschussware gewonnene ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer) beschichtete Kunststoff wird zerkleinert und gereinigt. Anschließend folgt die Umwandlung in ein hochwertiges Granulat. Mit dieser Alternative zu erdöl- und fossilbasierten Primärkunststoffen gelingt eine erhebliche Senkung des Energieverbrauchs bei der Produktion. Das Material selbst bietet eine elegante Optik in Sandfarben. Die Handbrause ist komplett chromfrei gefertigt. Alle eingesetzten Rohstoffe sind recyclebar.

Einen Schritt weiter

Neben der hansgrohe Pulsify Planet Edition stellt die Premiummarke in diesem Jahr noch weitere Produkte aus Kunststoffrezyklat vor. Das hansgrohe Planet Edition Produktsortiment umfasst die beliebte Accessoire-Kollektion hansgrohe WallStoris Planet Edition und einen Brauseschlauch, den hansgrohe Designflex Planet Edition. Die Garne für die textile Oberfläche des Schlauchs wurden aus recycelten PET Flaschen gewonnen. Alle Produkte der Kollektion fügen sich von der Optik und Funktionalität harmonisch in moderne Badezimmerambiente ein.

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Auestr. 5-9
77761 Schiltach
Deutschland
Telefon:  07836 51-0