29.08.2023  Pressemeldung Alle News von GRUNDFOS

Halbjahresbericht 2023: Grundfos verzeichnet solide Ergebnisse

Grundfos erzielt ein Umsatzwachstum von 13,9 Prozent und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,537 Mio. DKK.

„Wir sind mit den Ergebnissen der ersten sechs Monate sehr zufrieden und konnten mit einem sehr guten Auftragsvolumen in das Jahr 2023 starten. Dank der Bemühungen meiner Kolleginnen und Kollegen weltweit sowie verbesserter Lieferketten konnten wir ein starkes Wachstum erzielen“, erklärt Poul Due Jensen, Konzernpräsident & CEO von Grundfos.  

„Das positive Ergebnis des ersten Halbjahres ist eine wertvolle Grundlage für die herausfordernderen Zeiten, die vor uns liegen“, erläutert CEO Poul Due Jensen. „Wir sehen Anzeichen einer allgemeinen Marktabschwächung, und unsere Kunden bauen ihre Lagerbestände ab. Das führt zu einem geringeren Auftragseingang. Dennoch sind wir fest entschlossen, für das Gesamtjahr ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.“ 

Poul Due Jensen ergänzt: „Der Bedarf an unseren energieeffizienten Produkten und Lösungen ist weltweit größer denn je. Darum werden wir weiterhin unablässig nach Möglichkeiten suchen, die unseren Kunden dabei helfen, Energie und Wasser zu sparen – zum Wohle unseres Planeten.“ 

Finanzielle Highlights für das erste Halbjahr 2023: 

  • Umsatzwachstum: 13,9 Prozent 
  • Umsatz: 18,1 Mrd. DKK  
  • Ergebnis vor Zinsen und Steuern und Sondereffekten (EBIT): 2,537 Mio. DKK  
GRUNDFOS GMBH
GRUNDFOS GMBH
Schlüterstraße 33
40699 Erkrath
Deutschland
Telefon:  0211 - 92969-0