10.08.2023  Pressemeldung Alle News von GIACOMINI

GIACOMINI: Automatischer Schwimmerentlüfter mit Pressanschluss sorgt für deutliche Zeitersparnis bei der Montage

Bei Heizungsinstallationen ist die Presstechnik mittlerweile Standard, da sie im Gegensatz zu Löt- oder Schraubverbindungen den Vorteil einer besonders schnellen Verarbeitung bietet und die Verletzungsgefahr sowie das Brandrisiko, die sich durch Unachtsamkeit beim Löten ergeben, entfallen.

Kein Eindichten erforderlich.

Dank des Pressanschlusses entfällt gegenüber der herkömmlichen Montage der Arbeitsgang des Eindichtens des Rückhalteventils und damit auch eine Schwachstelle im System. Gleichzeitig bleibt die Aufbauhöhe mit etwa 9 cm sehr gering, was auf der Baustelle einen erheblichen Vorteil darstellt. Besonders positiv wirkt sich der geringere zeitliche Aufwand bei der Installation aus, der Pressvorgang dauert nur wenige Sekunden.

Auf Großbaustellen, wo häufig mehrere hundert Entlüfter eingebaut werden müssen, führt zu einer erheblichen Zeit- und damit Kosteneinsparung.

Früher:  herkömmliches Eindichten mit Hanf.

Heute: schnelle Montage dank Pressanschluss.

Wartungsfreier Entlüfter

Entlüftungskapazität:

  • 440 l/h bei 1 bar
  • 510 l/h bei 2 bar (übliche Betriebsdruck einer Heizungsanlage)
  • 250 l/h bei 7 bar. (maximaler Betriebsdruck)

Der Austausch des Lufttopfes ist dank des Rückhalteventils auch unter Druck möglich.

Um einer Verschmutzung des Schwimmerentlüfters vorzubeugen, kann beispielsweise ein Schlammabscheider eingebaut werden: Dieser wird im Rücklauf der Heizungsanlage montiert und funktioniert ähnlich wie ein Filter. Ein Magnet im Inneren sorgt dafür, dass Magnetit und Metallteilchen haften bleiben und später ausgespült werden können. (link R145XC)

GIACOMINI GmbH
GIACOMINI GmbH
Industriestr. 10
51545 Waldbröl
Deutschland
Telefon:  02291 - 7902-0