Frischwasserstationen von DEBE Flow Group
Eine Frischwasserstation ist ein kompaktes Bauteil zur hygienischen Warmwasserbereitung. Sie setzt sich im Wesentlichen aus einem Wärmeübertrager sowie einer Pumpe zusammen und erwärmt Trinkwasser nur bei Bedarf. Zum Einsatz kommen die Geräte überwiegen in Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten. Zudem eignet sich eine Frischwasserstation optimal in Kombination mit einer Solaranlage, da die Wärme direkt aus dem Solarspeicher bezogen werden kann. Auf diese Weise wird der Rücklauf zum Solarkollektor stark abgekühlt. Durch die niedrigen Rücklauftemperaturen wird die Ausnutzung der Solarenergie gesteigert.
BIG T-FAST ie EVO3 des Herstellers Lovato - deren Produkte in Deutschland von der DEBE Flow Group vertrieben werden - ist ein großvolumiges Modul für die sofortige Warmwasserbereitung, das bis zu 1760 l/min Warmwasser liefern kann und für die folgenden Einsatzgebiete bestimmt ist:
- Hotels;
- Einkaufszentren;
- Sportzentren;
- Einrichtungen des Gastgewerbes;
- Wohnhäuser.
Beim BIG T-FAST ie EVO3 handelt es sich um ein bodenstehendes Modul, das für die Erwärmung des Brauchwassers durch den Austausch von Energie aus einem technischen Wasserspeicher (Puffer) geeignet ist und so die Energie auf das Brauchwasser überträgt. Die Regelung des Durchflusses auf der Primärseite durch zwei parallele modulierende Umwälzpumpen gewährleistet die Kontinuität der Versorgung auch bei einem Ausfall der Umwälzpumpe (bis zu 60 %) und garantiert Präzision bei der Regelung der Warmwasseraustrittstemperatur auch bei minimalen Durchflussmengen. Dem AFS-Vorlauf wird nur so viel Energie zugeführt, wie für die Erzeugung des Warmwassers mit der gewünschten Temperatur erforderlich ist.
BIG T-FAST ie EVO3 ist energieeffizient, reduziert die Energieverbrauch und spart so viel Energie wie möglich, die im Puffer gespeichert ist. Diese Lösung eignen sich besonders für den Einsatz von Wärmepumpen, da die Wärmetauscher mit sehr hohem Wirkungsgrad eine hohe Wärmeausbeute bei den normalerweise von diesen Generatoren erzeugten Temperaturen garantieren. Die Kellermodule können für Installationen wie Wohnanlagen, Mehrfamilienhäuser, Sportzentren (Umkleideräume, Turnhallen oder Schwimmbäder, Sportplätze usw.), Residenzen, Campingplätze und Ferienanlagen, Kliniken, Bürogebäude, Ställe (Tränken, Prozess für kontrollierte Durchschnittstemperaturen) und jedes andere Projekt, das eine hohe Warmwassererzeugung benötigt, verwendet werden.
Das Design reduziert das Volumen der Wasserstagnation erheblich. Dank der Antilegionellenfunktion wird ein externes System aktiviert, um die Temperatur im Sanitärteil der Tauscher zu erhöhen. Das Risiko der Lgeionellen- und Bakterienvermehrung wird dadurch minimiert. Das Modul wird in
8 Konfigurationen mit 3 Leistungsstufen angeboten, um maximale Systemanforderungen und Einsatzbedingungen abzudecken. Die Basisversion (B) enthält serienmäßig die doppelte Umwälzpumpe, und alle Versionen mit den verschiedenen Konfigurationen werden im Werk getestet und vormontiert. Die folgenden Merkmale machen das System so vielseitig wie möglich für unterschiedliche Anforderungen.
- Mischventil M, wenn die Quellen technisches Wasser mit Temperaturen über 58°C erzeugen.
- Umschaltventil D, das für die Anwendung von Schichtungsstrategien auf der Grundlage des thermischen Niveaus des Rücklaufwassers zum Primärkreislauf empfohlen wird.
- Sanitärzirkulation R für Lösungen mit weit entfernten Entnahmestellen und Leitungslängen von mehr als 8 m.
Alle Module sind "plug & play", d.h. zusammengebaut, getestet und für den sofortigen Einsatz vorbereitet, bis sie von autorisierten Servicezentren getestet werden.
Bei der Frischwasserstation BIG T-FAST ie EVO3 von Lovatorh andelt es sich um ein bodenstehendes Modul, das für die Erwärmung des Brauchwassers durch den Austausch von Energie aus einem technischen Wasserspeicher (Puffer) geeignet ist und so die Energie auf das Brauchwasser überträgt.
Daneben hat Lovato weitere Frischwasserstationen in verschiedenen Leistungsstufen im Programm:
EVO3
Lovato T-Fast MINI
Erhältlich für Aufputz- und Unterputzmontage
Max. Volumenstrom Primärkreis 28 l/min
Min. Volumenstrom Sekundärkreis (Warmwasser) 2,5 ± 0,3 l/m
Lovato T-Fast i20
MAXIMALE REDUZIERUNG VON WASSERSTAGNATION UND LEGIONELLENRISIKO
Max. Volumenstrom Primärkreis 30l/min
Min. Volumenstrom Sekundärkreis (Warmwasser) 2,5 ± 0,3 l/m
Lovato T-Fast i35
MAXIMALE REDUZIERUNG VON WASSERSTAGNATION UND LEGIONELLENRISIKO
Max. Volumenstrom Primärkreis 40l/min
Min. Volumenstrom Sekundärkreis (Warmwasser) 2,5 ± 0,3 l/m
Lovato T-Fast ie40 compact
MAXIMALE REDUZIERUNG VON WASSERSTAGNATION UND LEGIONELLENRISIKO
Max. Volumenstrom Primärkreis 44l/min
Min. Volumenstrom Sekundärkreis (Warmwasser) 2 ± 0,3 l/m
Lovato T-Fast ie60
Max. Volumenstrom Primärkreis 110l/min
Min. Volumenstrom Sekundärkreis (Warmwasser) 5 ± 0,3 l/m
Alle technischen Informationen, Datenblätter, Abmessungen, schematischen Darstellungen etc. zu den Frischwasserstationen finden Sie in der Broschüre, die zum Download bereit steht.
Alle Abbildungen Lovato
Telefon: +49 1520 8786329
Mail: raw(at)dfg-germany.com