24.11.2023  Pressemeldung Alle News von Philipp Wagner

Fluidics Ratgeber: Weshalb man jedes Jahr einmal die Düse wechseln sollte

Kurzgesagt, weil es gut für die Umwelt ist und die Betriebssicherheit der Anlage erhöht.

Fluidics stellt seit Jahrzehnten Ölbrennerdüsen her, die aufgrund Ihrer hohen Qualität in zahlreichen Ölbrennern eingesetzt werden. Das erreicht man durch eine optimierte Kontrolle mittels eines optoelektronischen Verfahrens und technische Features, wie beispielsweise die außergewöhnliche Faltung der Filterfläche.

Doch trotz der hohen Qualität und Langlebigkeit sollten man, auch wenn die Düse bei der jährlichen Kontrollmessung noch gute Werte bringt, sie dennoch gegen eine neue ersetzten. Die Gründe hierfür sind vielfältig und sollen den Anlagenbetreiber vor eventuell späteren, unerwartet auftretenden Störungen bewahren. Diese können schon morgen auftreten, auch wenn heute die alte Düse noch einwandfrei funktioniert.

Im Einzelnen sind folgende Punkte zu bedenken:

  • Die Düse ist mit das wichtigste - und gleichzeitig eines der sensibelsten Bauteile am Ölbrenner.
  • Die Anforderungen, die in Bezug auf Zerstäubungsqualität und Gleichmäßigkeit in der Dosierung des Brennstoffes Heizöl gestellt werden, sind in den letzten Jahren - bedingt durch schärfere Emissionsgrenzwerte - ständig gestiegen.
  • Ein störungsfreier Betrieb des Ölbrenners erfordert eine regelmäßige Überprüfung und Wartung der Anlage, da neben der Kontrolle der Abgaswerte auch eine regelmäßige Reinigung sämtlicher Filter im Heizungssystem notwendig ist. Die kleinsten Querschnitte sind jedoch in der Düse zu finden, hier wirkt sich daher die geringste Verschmutzung negativ aus.
  • Von einem Reinigungsversuch der Düse ist dringend abzuraten, da das Ergebnis nicht kontrollierbar ist. So ist vielen Düsenfiltern von außen nicht anzusehen, wie weit das Filter verstopft ist.
  • Die in einer Düse ablaufenden Strömungsvorgänge machen sie sehr empfindlich für eventuelle Störungen. Kleinste Schmutzpartikel können Durchsatz und Sprühbild so stark verändern, dass keine einwandfreie Verbrennung mehr stattfinden kann. Die Folge ist dann ein Verrußen der Wärmetauscherflächen im Kessel. wodurch wieder mehr Energie für die Erwärmung des Wassers aufgewendet werden muss, die Abgastemperatur steigt (1 mm Ruß erhöht die Abgastemperatur um ca.70°C). Im Extremfall fällt schließlich der Brenner durch Verschmutzung der Mischeinrichtung aus.

All die vorher genannten Probleme kann der Betreiber einer Heizungsanlage vermeiden, wenn er regelmäßig neben anderen Routinearbeiten auch die Ölbrennerdüse wechseln lässt. Mit einer gut eingestellten und funktionierenden Heizungsanlage leistet schließlich jeder seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz.

Die komplette Fluidics-Düsenbandbreite – aktuell zu Winter-Aktionspreisen - finden Sie hier: Zu den Fluidics Ölbrennerdüsen

Das gesamte Sortiment zum Thema Ölbrennerdüsen finden Sie hier

Noch kein Wagner-Kunde?

Dann registrieren Sie sich bitte hier: Zur Registrierung

Technik ist unser Ding!

Die Philipp Wagner GmbH ist der SHK-Marken-Fachversand der sich – klassisch dreistufig – ausschließlich an Heizungs- und Sanitär-Installateure sowie industrielle Abnehmer richtet. Den Kunden und seine täglichen Herausforderungen hat man stets im Blick – man verkauft eben nicht nur Standard, sondern auch echte Problemlösungen. Diese liefert Wagner per Paketdienst oder Spedition bundesweit direkt zum Handwerk. Sparen auch Sie Fahrzeiten und lassen Sie sich hochwertige Markenprodukte der SHK-Branche bequem und einfach in Ihre Firma liefern. Und das Beste: gute Beratung gibt es dazu kostenlos. Gesagt. Getan.

Den aktuellen Gesamtkatalog der Philipp Wagner GmbH erhalten Sie als Installateur hier: Zur Kataloganforderung

Philipp Wagner GmbH
Philipp Wagner GmbH
Handelsgesellschaft für Öl- und Gasfeuerungsbedarf
Erbacher Straße 72
64380 Roßdorf
Deutschland
Telefon:  06154 - 6937-0
Oktober bis März
Mo-Fr: 7:30 bis 18:00 Uhr
Sa: 9:00 bis 11:00 Uhr
April - September
Mo-Fr: 7:30 bis 16:30 Uhr