Quelle: HEA
26.05.2023  Pressemeldung Alle News von HEA

Energetische Potenziale von Lüftungsanlagen im Fokus

HEA und das Umweltbundesamt laden am 21. November 2023 zum gemeinsamen Fachforum

„Wie statte ich mein Gebäude in Zeiten hoher Energiepreise klimafreund­lich und zukunftssicher aus? - viele Bauherren und Sanierer sind derzeit verunsichert. Hier setzen wir mit dem 12. Forum Wohnungslüftung an und rücken die energetischen Potenziale von Lüftungslösungen in den Mittel­punkt. So wichtig die jetzt öffentliche Diskussion über die „richtige“ Hei­zung ist - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind eine oft unter­schätzte Komplementärtechnologie: Die Wärme, die nicht mit der Fortluft ungenutzt aus dem Gebäude abgeführt wird, muss erst gar nicht neu er­zeugt und verteilt werden.“, so Dr. Jan Witt, Geschäftsführer der HEA- Fachgemeinschaft in Berlin.

Dr. Wolfram Birmili, UBA-Fachgebietsleiter für Innenraumhygiene und gesundheitsbezogene Umweltbelastungen, hebt hervor: „Eine ausreichende Lüftung - ob maschinell oder natürlich, ist elementar für un­ser Wohlbefinden beim Aufenthalt in Gebäuden. Gleichzeitig haben sich Energie und Ressourcen enorm verteuert. Um die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zu steigern, ist neben Wärmedämmung auch ein Augen­merk auf wirksame Lüftungstechnik zu legen. Hier sind Aspekte wie Wär­merückgewinnung bzw. die Nutzung erneuerbarer Energien zu bedenken. Förderprogramme helfen bei der finanziellen Umsetzung von Energieein­sparung und Dekarbonisierung von Gebäuden.

Digital und kostenfrei: Interessierte können sich bereits unter www.hea.de/veranstaltungen für eine Teilnahme registrieren. Das Programm sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung folgen.

Im Fokus des Online-Forums stehen praktikable Lösungen für gute Raum­luftqualität. Dabei werden insbesondere die energetischen Potenziale un­terschiedlicher Lüftungstechnologien beleuchtet. Beispiele aus der Praxis, Grundlagen und Lösungen geben den Marktpartnern im 12. Forum Woh­nungslüftung konkrete Handlungsempfehlungen.

HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V.
Reinhardtstraße 32
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  030 300 199-0