Dynamische Strompreise mit Stiebel Eltron-Wärmepumpen optimal nutzen
Notwendig für die Nutzung ist das Internet Service Gateway Connect von Stiebel Eltron, das die Wärmepumpe mit dem Heimnetzwerk verbindet. „Die Software-Erweiterung ‚EM SmartPrice‘ wird per Update automatisch aufgespielt. Vom Nutzer aktiviert, wird dann völlig selbstständig das kostenoptimierte Heizen realisiert.“
Voraussetzung dabei ist, dass der Nutzer einen dynamischen Strompreistarifvertrag eines Anbieters nutzt, der auf den Day-Ahead-Strompreisen basiert. „Das ist aber bei praktisch allen aktuellen Anbietern der Fall“, so Max. Für die Nutzung ist weder eine zusätzliche Hardware noch eine neue Lizenz notwendig. Nach einem Software-Update des Internet Service Gateway kann „EM SmartPrice“ ganz einfach aktiviert werden: über den Stiebel Eltron-Kundendienst. „Dann muss man nur noch die Preisregion auswählen sowie die gewünschte Stärke der Eingriffsmöglichkeit durch die Software für den Heizungs- und den Warmwasserbetrieb einstellen – fertig.“ Das System erhält automatisch die Börsenstrompreise, antizipiert daraus die Tarifpreise für den nächsten Tag und optimiert entsprechend den Wärmepumpen-Betrieb, so dass der Nutzer bestmöglich von den variablen Strompreisen profitiert, indem die Wärmepumpe vorrangig dann läuft, wenn der Preis niedrig ist.
„Komforteinbußen sind dabei nicht zu befürchten“, weiß Burkhard Max. „Sowohl die Speicherfähigkeit des Gebäudes als auch die Größe eines eventuellen Puffer- und Warmwasserspeichers stellen sicher, dass der Nutzer gar nicht bemerkt, dass seine Wärmepumpen-Anlage maximal kostenoptimiert heizt.“

Tel.: 0 55 31 / 702 110
Fax: 0 55 31 / 702 95 108
Werkskundendienst:
Tel.: 0 55 31 / 702 111
Fax: 0 55 31 / 702 95 890
Ersatzteil-Verkauf:
Tel.: 0 55 31 / 702 120
Fax: 0 55 31 / 702 95 335