Denkschubser   |   

Dem Lorbeer verdanke ich nichts an Wissen, wohl aber viel an Neid und Anfeindung.    Francesco Petrarca

27.01.2022

 Pressemeldung  11.01.2022

DEPI: Sauberes Heizen mit viel Komfort

Das beruhigende Flammenspiel eines Ofens genießen, ohne Staub und Schmutz im Haus zu haben? Wo früher mühsam Holz geschleppt und gelagert wurde, reicht heute ein Tastendruck. Möglich wird das durch sogenannte Pelletkaminöfen, die einfach und sauber mit kleinen Holzpresslingen heizen.
Wärme aus Holz, bequem und klimafreundlich: Ein Pelletkaminofen heizt vollautomatisch und kann sogar per Smartphone-App gesteuert werden. © Deutsches Pelletinstitut

Ein Pelletkaminofen unterstützt in der Regel die vorhandene Heizanlage. Viele Eigenheimbesitzer, die vorher einen herkömmlichen, mit Scheitholz betriebenen Kaminofen hatten, nutzen die bequeme, mit Pellets erzeugte Wärme.

Wassergeführte Pelletkaminöfen geben ihre Wärme über die Heizkörper im gesamten Haus ab. Sie können deswegen in Passivhäusern kombiniert mit Solarenergie als alleinige Zentralheizung genutzt werden. Der Ofen wird mit Pellets aus einzelnen Säcken befüllt, der Vorrat reicht meist bis zu drei Tagen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sich der Pelletkaminofen über ein größeres Lager selbst versorgt.

Viele Familien entscheiden sich nicht nur zum Schutz des Klimas für das Heizen mit einem Pelletkaminofen: Das Flammenspiel schafft eine besondere, im Gegensatz zu Kaminholz deutlich modernere Wohlfühlatmosphäre. Gleichzeitig ist die Technologie ausgesprochen komfortabel: Die Feuerungen lassen sich per Smartphone-App auch von unterwegs steuern, so dass man beim Eintreffen zuhause bereits von wohliger Wärme empfangen wird.

Die Aschemenge eines Pelletkaminofens erfordert keinen besonderen Aufwand. Die aus reinen Holzspänen hergestellten Pellets verbrennen nämlich sauber und nahezu rücktstandsfrei, so dass die integrierte Aschebox nur selten geleert werden muss.

Weitere Informationen und Materialien:

  • Weitere Informationen zum Thema Pelletkaminofen

  • Zu den Kontaktadressen von Pelletfachbetriebe und Pelletkaminofenstudios in der Nähe, um einen Überblick über die Modellvielfalt bei Pelletkaminöfen zu bekommen

Deutsches Pelletinstituts GmbH
Deutsches Pelletinstituts GmbH
Neustädtische Kirchstraße 8
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  030 - 6881599 - 55

Diesen Beitrag jetzt teilen:

Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.