Holzpellets sind nicht nur klima-freundlich und einfach in der Handhabung, sondern auch der günstigste Brennstoff. © Deutsches Pelletinstitut GmbH
09.10.2023  Pressemeldung Alle News von DEPI

DEPI: Pelletlieferung 2022 - Jetzt bis zu 2.000 Euro sichern

Am 20. Oktober endet die Frist

Haushalte, die mit Holzpellets, Holzhackschnitzeln, Holzbriketts oder Scheitholz heizen, können rückwirkend eine finanzielle Entlastung für die Brennstoff­kosten 2022 beantragen. Bis zu 2.000 Euro betragen die staatlichen Hilfen. Wer davon pro­fitieren möchte, muss sich allerdings beeilen, denn die Frist läuft am 20. Oktober ab.

Privathaushalte, die durch die gestiegenen Energiekosten übermäßig stark belastet sind, können noch bis zum 20. Oktober 2023 einen Härtefallantrag stellen, um einen staatlichen Heizkostenzu­schuss zu erhalten. Die Heizkostenhilfe beträgt bis zu 2.000 Euro pro Haushalt. Um die Hilfen zu erhalten, müssen Antragsteller nachweisen, dass ihre Energiekosten im Jahr 2022 mehr als das Doppelte des Vorjahres betragen haben.

Dabei ist der festgelegte Referenzpreis für 2021 ausschlaggebend: Für Holzpellets liegt dieser bei 24 ct/kg, für Holzhackschnitzel bei 11 ct/kg, für Holzbriketts bei 28 ct/kg und für Scheitholz bei 85 Euro/rm (inkl. MwSt.). Das Lieferdatum ist ebenfalls entscheidend. Um die Heizkostenhilfe zu erhalten, muss die Rechnung für die Brennstofflieferung vor dem 1. Dezember 2022 ausgestellt worden sein.

Zur Antragstellung:

Deutsches Pelletinstituts GmbH
Deutsches Pelletinstituts GmbH
Neustädtische Kirchstraße 8
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  030 - 6881599 - 55