11.01.2024  Pressemeldung Alle News von DEPI

DEPI: Expertentipp von Energieberater Dietrich Matten

Die optimale Heizkombination für den Altbau finden

Vollkommen überzeugt von Pellets: der selbstständige Energieberater Dietrich Matten aus Pfaffenhofen bei Stuttgart. Zu welcher Heizung er seinen Kunden rät, die im älteren Bestandsgebäude wohnen, und welche Kombinationsmöglichkeiten es bei den verschiedenen Heizsystemen gibt, verrät er gerne.

Welche Heizungsoption empfehlen Sie speziell für einen Altbau?

Je nach Sanierungsstand Pelletheizung, lieber noch Pelletkaminofen mit Wassertasche – da bin ich „Überzeugungstäter“. Ich betreibe nämlich einen derartigen Ofen, der die Warmwasseraufbereitung für das ganze Haus bewerkstelligt.

Was ist die optimale Kombination verschiedener Heizmethoden, um Energie und Geld zu sparen?

Bei gutem Dämmstandard empfehle ich einen Pelletkaminofen mit Wassertasche in Kombination mit einer Photovoltaikanlage und einem Heizstab im Pufferspeicher. Ich habe meine eigene Anlage und die mehrerer Kunden so ausgelegt. Es funktioniert hervorragend.

Wie hoch sind die laufenden Wartungskosten der Heizung?

Bei mir daheim läuft mein wassergeführter 15-kW-Pelletkaminofen schon seit sieben Jahren und hat noch nie ein Ersatzteil gebraucht. Für die Anlage habe ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen, darin enthalten ist ein Service pro Jahr. Das kostet jährlich 500 Euro, hat mir aber bisher Instandhaltungs- und Ersatzteilkosten erspart. Zweimal jährlich kommt dann noch der Schornsteinfeger, wofür ich ca. 100 Euro zahle – das wars!

Deutsches Pelletinstituts GmbH
Deutsches Pelletinstituts GmbH
Neustädtische Kirchstraße 8
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  030 - 6881599 - 55