Spatenstich HARGASSNER Service Center: V.l.n.r.: Silvio Vitale (Waizenauer), Anton sen. & Elisabeth Hargassner, Gerhard Wiesner (BM Weng i.I.), Anton & Markus Hargassner, LH Mag. Thomas Stelzer, Klaus Mühlbacher (LAbg.), Mag. Gerald Kronberger (BH Braunau), August Weichselbaumer (Swietelsky), Bernhard Matulik (Matulik Architekten), Florian Pommer (Projektleitung Hargassner) Bildcredit: © Hargassner
23.06.2023  Pressemeldung Alle News von HARGASSNER

Hargassner baut neues Service Center

Spatenstich zur Zukunft des Heizens

Am Firmensitz der Hargassner Heiztechnik in Weng erwartete man am 16. Juni voller Begeisterung Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Im kleinen Kreis sollte der Spatenstich zu einem neuen Großprojekt der Geschäftsführer Anton und Markus Hargassner erfolgen - dem „Hargassner Service Center“.

Auf der Fläche hatte bereits im Mai der Rückbau vorhandener Parkstrukturen begonnen. So ließ sich für Landeshauptmann Stelzer die Dimension der neuen Gebäude auf dem Gelände schon gut erahnen. Mit dem Spatenstich, den er gemeinsam mit der Hargassner Geschäftsführung, Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger und dem Wenger Bürgermeister Gerhard Wiesner und vielen weiteren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft vollzog, startete offiziell die Erweiterung des Unternehmens um 32.000 m2 Bruttogeschoßfläche. Die Brüder Hargassner planen mit ihrer Zukunftsvision für neue und bestehende Kunden u. a. eine Erweiterung des Forschungs- und Entwicklungszentrums um ein großes Kundendienstcenter und eine völlige Neukonzeption des Ersatzteil­Managements. Kunden und ihre Interesse werden so noch weiter in den Fokus gerückt. Mit rund 16.000 Kleinteilebehältern im vollautomatischen Lagersystem und 2500 Palettenstellplätzen entsteht eines der modernsten Ersatzteilzentren.

„Mit Vollendung dieses Zukunftsprojekts werden wir nicht nur Neukunden, sondern vor allem auch unseren Bestandskunden und Partnerbetrieben eine ganz neue Qualität des Services bieten. Wir können mit dieser großen Investition noch schneller und noch besser die Anforderungen und Ersatzteilwünsche unserer Partner-Installateure und Heizungsbauer erfüllen. Der Kundendienst und -service bei Hargassner wird damit auf eine ganz neue Dimension gehoben“, geben Anton und Markus Hargassner ein gemeinsames Statement ab.

Die anwesenden Ehrengäste waren wesentlich von den Highlights des Bauvorhaben begeistert - wie z. B. knapp 6.750 m2 Büros, 8.000 m2, Halle, eine Krabbelstube, eine 2000 m2 große Tiefgarage, ein 13.500 m2 großes Holzparkhaus und eine neue 500 m2 große

Lehrwerkstatt mit eigenen Schulungsräumen. Nachhaltige Bauweise und zukunftsweisende Heiztechnik sind für Hargassner selbstverständlich. Ziel ist, soviel wie möglich aus Holz zu bauen. Die Büros bestehen z. B. auf drei Stockwerken aus Holz. Auch die Halle folgt mit Holzleimbindern und Holzdecken dieser Vorgabe. Die Neubauten werden zum größten Teil nächstes Jahr in der zweiten Jahreshälfte - rechtzeitig zum 40jährigen Jubiläum - in Vollbetrieb gehen. Der Gesamtabschluss aller Büros erfolgt dann bis zum Frühjahr 2025.

Perfekte Integration

Die Gebäudearchitektur des neuen Kundendienst- und Ersatzteil-Service Centers wird geprägt durch großflächige Holzfassaden. Der Baukörper des Kundendienstcenters schafft eine lückenlose Verbindung zwischen dem existierenden Forschungs- und Entwicklungszentrums und erhält einen eigenen Übergang in das Verwaltungszentrum der Energy-World. Unter dem Neubau befindet sich ein neues Sprinklerbecken für das komplette Werk. Sein Wasservolumen von knapp 1500 m3 entspricht 12.000 Badewannen. Das erhöht die Sicherheit im gesamten Firmengelände. So werden Bestand und Neubau zu einem zusammengehörigen optischen und funktionellen Firmenkomplex vereint.

Mietflächen und einzigartiges Parkhaus

Zusätzlich wurde an regionale Unternehmen gedacht. Der neue Gebäudekomplex beinhaltet topmoderne Büro- und Geschäftsflächen in verschiedenen Größen zur Miete. Für Jung- und Kleinunternehmen oder Start-Ups aus der Umgebung ist das eine ideale Möglichkeit, ohne hohe Investitionskosten zu einem nagelneuen und nachhaltig gebauten Firmensitz zu kommen.

Das schlichte Wort „Holzparkhaus“ benennt ein zukünftiges architektonisches Wahrzeichen der Extraklasse. Weitab von Millionenstädten und Architekturschauen entsteht gut einsehbar von der Bundesstraße das erste zu 100 % aus Vollholz errichtete Parkhaus in Österreich.

Einzig die Treppenhäuser werden aus Beton ausgeführt. Die Kapazität umfasst knapp 500 (!) Parkplätze. E-Ladestationen für 30 Fahrzeuge sind vorgesehen. Durch das Holz des Parkhauses und dem minimalen Einsatz CO2-intensiver Materialien wie Stahl und Beton wird langfristig CO2 gespeichert und 8.000 Tonnen eingespart.

Eine 3D-Animation finden Sie hier.

Investition in den Kunden und Partner

Da das Unternehmen einem rasanten Wachstum unterliegt, wurde es nach den großen Ausbauten des Verwaltungsbereichs und der Verdoppelung der Produktionshallen im letzten Jahr notwendig, sich nun auch dem Kundenservice und dem Ersatzteillager zu widmen.

Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen in den Standort auf 45 Millionen Euro. . Es ist für Hargassner selbstverständlich, dass mit 95 % des gesamten Auftragsvolumens regionale Unternehmen beauftragt wurden.

Markus Hargassner ergänzt zur Motivation: „Primär werden durch die zusätzliche Fläche alle Abläufe im Service für unsere Kunden und Partnerbetriebe positiv beeinflusst. Als Komplettanbieter für Biomass-Heiztechnik benötigen wir z. B. beim Ersatzteillager mehr Platz, um für unsere Partner alle Teile ausreichend vorrätig zu haben.“

Alle beim Spatenstich anwesenden Gäste waren sich einig, die Firma Hargassner wird mit diesem vorbildhaften Ausbau des Standortes die Wirtschaftsregion Braunau und das gesamte Innviertel stärken und auch ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.

Mehr dazu: hargassner.com

Hargassner GmbH
Hargassner GmbH
Hackgut-Pellets-Stückholzheizungen
Heraklithstraße 10a
84359 Simbach
Deutschland
Telefon:  0043 - 7723 - 5274-0