Kermi erweitert sein Dienstleistungsangebot im Bereich Produktdaten und 3D-Geometrien zur Realisierung der BIM-Methode fortlaufend: www.kermi.de/bim. Bild: Kermi GmbH
10.05.2023  Pressemeldung Alle News von KERMI

Kermi BIM-Portal - neue Daten für die digitale Bauplanung

Kermi ist überzeugt von der stetig zunehmenden Bedeutung des Planens mit umfassenden und durchdachten digitalen Gebäudemodellen - national sowie international. Deshalb stellt der Spezialist für Raumklima und Duschdesign schon seit vielen Jahren entsprechende Produktdaten für den Einsatz im BIM-Prozess bereit. Aktuell hat Kermi das Datenangebot wieder um weitere Komponenten der Wohnraumlüftung ergänzt.

Die Bauplanung mit BIM (Building Information Modeling) sorgt für größtmögliche Transparenz während des gesamten Projektablaufs und hilft insbesondere dabei, teure Fehler und Zeitverzögerungen in der Planung und Ausführung zu minimieren. Die BIM-Methode bietet darüber hinaus aber noch viele weitere Vorteile und großes Potenzial, denn sie kann ein Objekt im kompletten Lebenszyklus effektiv begleiten.

Kermi will als Hersteller aktiv dazu beitragen, dass BIM in der Baubranche noch stärker gelebte Praxis wird. Dafür stellt das Unternehmen schon seit langem CAD-Daten und technische Attribute zu seinen Produkten bereit - angefangen bei den Heizkörpervarianten über das Portfolio an Flächenheizung/-kühlung, Wärmepumpen &  -speichern und Wohnraumlüftung bis hin zu Duschkabinen & Duschplätzen. Die 3D- Geometrien stehen jeweils in über 30 CAD-Formaten (z.B. AutoCAD, Autodesk Revit, Allplan etc.) zur Verfügung.

Im Segment der zentralen x-well Wohnraumlüftung wurde das Angebot im BIM-Portal unter www.kermi.de/bim aktuell noch einmal um zusätzliche Warengruppen (Formstücke, Verteiler, Luftdurchlässe, Wetterschutzgitter und x-well Wohnungslüftungsbox) erweitert.

Digitalisierung vorantreiben

„Wir bei Kermi sind davon überzeugt: Die Zukunft der Gebäudeplanung heißt BIM“, betont Peter Leipold, Fachgebietsleiter Productdatamanagement & Application Service der Kermi GmbH. „Wir wissen, dass schon viele Akteure hinter dieser Methodik stehen - sehen aber auch, dass in der Baubranche noch mehr getan werden muss, um diesen Digitalisierungsprozess voranzutreiben. Hierzu sind wir mit TGA Fachplanern, Architekten und BIM-Spezialisten im stetigen Dialog und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze. Weiterhin ergänzen wir unser Dienstleistungsangebot in diesem wichtigen Bereich über alle Produktsparten kontinuierlich und unterstützen unsere Fachpartner im gesamten Planungsprozess mit umfassenden IT-Tools und hochwertigem Datenmaterial“.

Mehr zu den digitalen Kermi-Lösungen für Fachbetriebe unter www.kermi.de/edv - oder direkt im Kermi BIM-Portal: www.kermi.de/bim.

KERMI GmbH
KERMI GmbH
Pankofen - Bahnhof 1
94447 Plattling
Deutschland
Telefon:  09931 - 5010