10.04.2024  Pressemeldung Alle News von Paulus-Lagers®

Paulus-Lager®: So erkennen Sie, dass die Produktivität in Ihrem Unternehmen sinkt

Manchmal fragen mich Kunden, woran sie merken können, dass der Nutzen des Paulus-Lager® leidet. Das kann leider passieren, denn Menschen machen nun mal Fehler. Auch im top strukturierten Lager. Und wenn diese Fehler nicht kontinuierlich und konsequent korrigiert werden, dann macht sich das irgendwann bemerkbar.

Die offensichtlichen Zeichen einer beginnenden Verwahrlosung sind leere Fla-schen oder Tassen im Regal, trotz einer vorhandenen Artikelbeschriftung falsch eingelagerte Artikel, Kartons vor dem Regal … Wenn das auffällt, ist es allerdings 3 vor 12. Denn was dann schon im Detail in den Regalen los ist, erkennen Sie erst, wenn Sie sich die Zeit für eine gründliche Analyse nehmen.

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es mit Ihrem Lager wieder abwärts geht, ist ein sinkender Rohertrag pro (produzierender) Mitarbeiter. Diese Kennzahl errechnet sich nach der Formel Rohertrag = Umsatzerlöse – Einkaufskosten/ Mitarbeiterzahl. Nach der Einführung des Paulus-Lager® steigt dieser Wert rapide an, denn durch den Wegfall der Suchzeiten im Lager und der Einkaufsfahrten beim Großhandel steigt die Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Steigen die Suchzeiten und Einkaufsfahrten wieder an, weil Ihre Mitarbeiter die Materialien schlechter oder überhaupt nicht fin-den, sinkt entsprechend auch der Rohertrag pro Mitarbeiter. Sie können also in Ih-rer BWA erkennen, wie es um Ihr Lager steht. Vorausgesetzt, Sie ermitteln diesen Wert.

Daher ist eine regelmäßige Lagerpflege mit definierten Aufgaben und Zuständigkei-ten, einhergehend mit einer Kontrolle der Durchführung, die beste Vorbeugungs-maßnahme.

Paulus-Lager GmbH
Paulus-Lager GmbH
Kerkstiege 28
48268 Greven
Deutschland
Telefon:  02571 - 54041-60