Clark International Airport
25.01.2023  Pressemeldung Alle News von Herz Armaturen

HERZ: CLARK INTERNATIONAL AIRPORT

DER NEUESTE ÜBERFLIEGER

Die Philippinen sind ein beliebtes Reiseziel vieler Touristen von Jänner bis März, denn in diesen Monaten herrscht die Trockenzeit auf den zahlreichen Inseln. Die Inseln waren bisher international unter anderem über die 2 größten Flughäfen des Landes zu erreichen - Ninoy Aquino International Airport in der Hauptstadt Manila mit einer jährlichen Kapazität von 47 Millionen Passagieren und den Mactan Cebu International Airport in der Nähe von Cebu-City mit einer Kapazität von 12,5 Millionen Passagieren pro Jahr. Nun wurde der ehemalig unter dem Namen Diosdado Macapagal International Airport bekannte Flughafen Clark International Airport einer umfassenden Erweiterung und gründlichen Umbauarbeit unterzogen und sichert sich somit den dritten Platz auf der Liste mit einer jährlichen Kapazität von 8 Millionen Passagieren. Zahlreiche HERZ Produkte wurden in Folge der Umbauarbeiten eingesetzt.

Ein Reich, in dem die Sonne nie unterging

Karl V. (1500-1558), römisch-deutscher Kaiser aus dem Hause Habsburg war ein Enkelsohn Maximilian I., des "letzten Ritters". Als König von Spanien herrschte Karl V. über das spanische Kolonialreich von Mexiko bis Feuerland. In seiner Regierungszeit wurden auch die Philippinen spanische Kolonie. In diesem Reich ging im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne nie unter.
Benannt wurde die neue spanische Erwerbung nach Karls Sohn Philipp, dem späteren König Philipp II. von Spanien.

Das Inselreich stand bis 1898 unter spa­nischer Herrschaft und befreite sich erst 1946 von den anschließend folgenden amerikanischen Kolonialherren.

Die Philippinen

Das Land besteht aus über 7.000 Inseln und bildet mit einer Gesamtfläche von 343.000 km2 den fünftgrößten Inselstaat der Welt. Die Philippinen sind weltweit der größte Produzent von Kokosnüssen, welche neben Meeresfrüchten und Reis ein wichtiger Grundbestandteil der philippinischen Küche sind.

Clark International Airport

In der Nähe von Angeles City auf der Insel Luzon befindet sich der Clark Internatio­nal Airport. Im Zuge eines groß angeleg­ten Modernisierungsprozesses, welcher auch den Bau eines zweiten Passagier­terminals umfasste, wurde HERZ Arma­turen unter der Partnerfirma SPECS mit der Lieferung von gebäudetechnische Ausrüstung beauftragt. Durch die um­fassenden Erweiterungen wird einerseits
die Luftverkehrskapazität für die Region erhöht und entlastet damit den überlas­teten Flughafen NAIA in der Hauptstadt Manila.

Das 110.000 Quadratmeter große neue Passagierterminalgebäude des Clark International Airport ist ein Gemein­schaftsprojekt mehrerer Unternehmen und das erste hybride öffentlich-priva­te Partnerschaftsprojekt im Rahmen des Build, Build, Build-Programms der philippinischen Regierung, welches da­rauf abzielt, Mobilität und Konnektivität zu verbessern und das Wirtschaftswachs­tum anzukurbeln.

Die Architektur des Flughafens wurde von der Sierra Madre, Bergkette im Süden Mexikos, inspiriert und zudem katastrophenresistent gebaut, da die Philippinen auch als eines der am häufigsten von Naturkatastrophen bedrohten Länder der Welt gelten.

HERZ Produkte überall

Im Dezember 2020 unterstützten SPECS Corporation und das HERZ Team den Auftragnehmer des Projektes, F.R. Sevilla Industrial & Development Corporation, bei der Spezifizierung der benötigten Ausrüstung, die einerseits die Architektur des Standorts ergänzen und gleichzeitig Energieeinsparung bewirken sollte.

Durch den Austausch der veralteten konventionellen Ventile für FanCoils mit dem innovativen und kompakten Ventilpaket HerzCON, wurden bereits bei der Montage sehr viele Arbeitsstunden eingespart. Im Clark International Airport Expansion Projekt wurden zahlreiche HerzCONs geliefert und installiert.

Bereit für den Abflug

Der erste Probeflug mit dem Ziel nach Cebu fand erfolgreich am 14. Dezember 2021 im Clark International Airport statt. Bereits am nächsten Tag konnten Passagiere im neuen Terminal begrüßt werden. Seit dem 2. Mai 2022 starten und landen alle internationalen und nationalen Flüge von Clark im neuen Terminal.

HERZstück der Regeltechnik

HerzCON ist zurzeit unter anderem das meist nachgefragte Produkt auf den Philippinen. Viele Kunden haben bei Neubauten, Umbauarbeiten oder bei Erweiterungen bestehender Gebäude sich für den Alleskönner der Regel- und Reguliertechnik HerzCON entschieden. Unter anderem wurde das Hotel Okura Philippines, Holiday Inn Express, International School Manila, Lansons Place sowie die D&L Industries mit HerzCON ausgerüstet.
HERZ arbeitet intensiv daran auf den Philippinen seine Kunden auch weiterhin mit HERZ Qualität aus Österreich zu überzeugen.

Ventile in Flanschen­ausführungen im Einsatz

Essilor Manufacturing ist ein Hersteller von opht- halmologischen Produk­ten. HERZ Armaturen konnte bei Umbauar­beiten mit Kombiven­til-Volumenstromreglern sowie Strangregulierven­tilen für Differenzdruck­messung in Flanschen­ausführung mitwirken.

Herz Armaturen GmbH
Herz Armaturen GmbH
Fabrikstraße 76
71522 Backnang
Deutschland
Telefon:  07191 - 9021-0