Haftungssicherheit: Mittels WimTec REMOTE kann der bestimmungsgemäße Betrieb dokumentiert und als PDF- oder CSV-Datei gespeichert werden. Copyright WimTec
14.06.2023  Pressemeldung Alle News von WimTec

WimTec: Eine REMOTE für alle Wasserabgabestellen - Volle Kontrolle über die Trinkwasserhygiene

Die VDI 6023 fordert im bestimmungsgemäßen Betrieb einen regelmäßigen Wasseraustausch über alle Entnahmestellen. Eine stichfeste Dokumentation aller Maßnahmen mit WimTec REMOTE verschafft die nötige Haftungssicherheit (Gewährleistung). Der Clou: Mit einem Gerät können alle Armaturen der HyPlus-Familie komfortabel eingestellt, gesteuert und ausgelesen werden.

Besonders Kaltwasserleitungen sind anfällig für Verkeimung durch Legionellen oder andere Krankheitserreger. WimTec HyPlus ist ein Gesamtkonzept, das die Trinkwasserhygiene in der Kalt- und Warmwasserleitung sowohl in neuen Gebäuden als auch dem Bestand sichert. Es umfasst elektronische und manuelle Lösungen für alle Abgabestellen. Sie alle haben einen gemeinsamen Nenner: die automatische Freispülung bis zur Entnahmestelle. Für die Haftungsfreistellung durch die Dokumentation des bestimmungsgemäßen Betriebs ist WimTec REMOTE die ideale Lösung, denn alle Daten können als PDF oder CSV-Datei exportiert und gesichert werden.

Rechtssichere Dokumentation, zeitsparend, komfortabel

Das Tablet ermöglicht es verantwortlichen Gebäudetechnikern, die Parameter sämtlicher Funktionen unkompliziert und wertgenau einzustellen, zu steuern und auszulesen, ohne auch nur eine Armatur öffnen zu müssen. Die Verbindung zwischen WimTec REMOTE und der Wasserabgabestelle erfolgt über eine spezielle Infrarotschnittstelle. Da nur WimTec HyPlus Produkte mit diesem System ausgestattet sind, ist sie absolut sicher. Ein Zugriff mit herkömmlichen Smartphones oder Tablets ist ausgeschlossen. Betreiber, Haustechniker und Installateure profitieren von einer satten Zeitersparnis und optimierten Arbeitsabläufen. Ob Dusche, Wanne, Waschtisch, Küche, WC oder Urinal im Neubau oder im Bestand – mit WimTec REMOTE können Funktionseinstellungen an allen Wasserabgabestellen in Netz- und Batteriebetrieb vorgenommen werden.

Funktionen steuern per Fingertipp

Bei der bedarfsgerechten Freispül-Automatik kann weiters eine tägliche Sperrzeit einfach definiert werden, sodass im Gesundheitsbereich beispielsweise von 20 bis 7 Uhr die Nachtruhe oder im Schulwesen von 8 bis 17 Uhr der Unterricht nicht gestört wird. Würde eine Freispülung in diesen Zeitraum fallen, wird sie hinausgezögert und erfolgt erst nach Ablauf der Sperrzeit. Auch während der eingestellten Sperrzeit wird der Wasserverbrauch erfasst. Damit erfolgt eine Spülung nach Ablauf der Sperrzeit nur dann, wenn sie für die Einhaltung des bestimmungsgemäßen Betriebs wirklich nötig ist.

Bessere Performance, mehr Effizienz, mehr Funktionen

Dank verbesserter Hardware macht die Performance einen deutlichen Sprung. Dies macht sich auch bei der Akkulaufzeit bemerkbar. Sie liegt deutlich höher als beim Vorgängermodell. Daraus ergibt sich mehr Effizienz bei der täglichen Arbeit. Zur Anlagendokumentation können alle Daten wie Vorlagen, Einstellungen oder Geräteinformationen wie bisher auf die eingelegte microSD-Karte gespeichert werden. Neu ist, dass die Karte zum Datentransfer nicht mehr entnommen werden muss, sondern das Tablet direkt mittels USB an einen PC angeschlossen werden kann. Neben der microSD-Karte bietet das Tablet einen Steckplatz für eine SIM-Karte. So kann auch ohne WLAN ein Internetzugang hergestellt werden.

WIMTEC Sanitärprodukte GmbH
WIMTEC Sanitärprodukte GmbH
Berger Straße 1
94060 Pocking
Deutschland
Telefon:  089 - 889 84180