01.03.2024  Pressemeldung Alle News von VASCO

Brugman: Fußbodenheizung mit drei Möglichkeiten

Fußbodenheizungen von Brugman ermöglichen individuelle und langfristige Gesamtlösungen / Drei Varianten zur Auswahl: Noppen-, Tacker- oder Trockensystem / Wohliges, energieeffizientes und kostensparendes Heizen in allen Räumen

Das neue Fußbodenheizungssystem von Brugman ermöglicht die Anpassung an gegebene Vor-Ort-Bedingungen und ist so in fast allen Räumlichkeiten zu  installieren. Für den Neubau als auch für Gebäude-Sanierungen und -Modernisierungen stehen drei verschiedene Varianten zur Auswahl: das Noppen-, Tacker- oder Trockensystem.

Noppensystem: für die schnelle Verlegung

Für die schnelle und einfache Verlegung empfiehlt sich der Einsatz des Noppensystems. Feste Dämmplatten dienen als Untergrund. Eine Noppenfolie hilft dann die Heizungsrohre schnell, einfach und mit gleichem Abstand zu verlegen. Großer Vorteil: Alle Arbeiten können von nur einer einzigen Person ausgeführt werden.

Tackersystem: zum Klammern für Zwei

Die wohl bekannteste Verlegevariante: Heizungsrohre werden mit Klammern auf der Wärmedämmung befestigt. Für die Verlegung sind zwei Personen – und ein wenig Übung – erforderlich.

Trockensystem: für Neubau und Renovierung

Das Trockensystem besteht aus vorgeformten Systemdämmplatten. Diese sind mit Aluminium-Wärmeleitblechen mit Ω-Rohrführung ausgestattet. Fest aufgeklebte Wärmeleitbleche sorgen so für eine optimale Wärmeverteilung und die Begehbarkeit der Fläche. Die Systemplatten können auf Massiv- und Holzbalken-Decken angebracht werden. Der Einsatz von Trockenestrich-Elementen verringert das Gewicht und spart zudem teure Verlegezeit. Das Trockensystem eignet sich für Neubauten und Renovierung.

Fußbodenheizung für mehr Behaglichkeit

Alle drei Heizungssysteme unterscheiden sich in ihrer Aufbauweise und -höhe. Sie funktionieren allerdings nach dem gleichen Prinzip: Warmes Wasser fließt durch die Rohre im Fußboden und erzeugt so milde, angenehme Strahlungswärme. In der Regel ist eine Temperatur von 20°C, über die Fläche ausgestrahlt, ausreichend. Im Vergleich: Beim Erwärmen der Zimmertemperatur über den Heizkörper an der Wand wird oft erst eine Temperatur um 21°C als angenehm empfunden. Eine Fußbodenheizung ist somit nicht nur die wesentlich angenehmere Wärmequelle für ein behagliches Wohlfühlgefühl, sondern auch eine klimafreundliche und besonders energieeffiziente Alternative. Sie gehört zu den Niedertemperatur-Systemen, arbeitet mit einer reduzierten Temperatur des Heizungskessels und ist daher auch energiesparend sowie langfristig kostenreduzierend und längst Standard in Verbindung mit Wärmepumpen.

Mehr Informationen: www.brugman.eu

VASCO Group GmbH
VASCO Group GmbH
Ruhrallee 55
44139 Dortmund
Deutschland
Telefon:  0231 - 477315-0