Copyright: AXOR / Hansgrohe SE
20.07.2023  Pressemeldung Alle News von hansgrohe

AXOR x Barber Osgerby: Luxus in kleinen Räumen neu interpretiert

Skyline Badkonzept

Was passiert, wenn eines der weltweit bekanntesten Designstudios für Möbel und Produkte ein komplettes Badezimmer entwickelt, das seine persönliche Vorstellung von Luxus widerspiegelt? Im Zuge der Kampagne „Make it yours!“ beauftragte AXOR das in London ansässige Designstudio Barber Osgerby, genau das zu tun. Das Ergebnis ist „Skyline“, ein Konzept für ein schmales, elegantes Badezimmer in einer Penthouse-Wohnung in London, wo Platz limitiert ist, nicht jedoch der Sinn für Luxus. Ausgestattet mit Barber Osgerbys eigenen AXOR One Badarmaturen und den AXOR Universal Circular Accessories, alle in der neuen Oberfläche Mattweiß, verkörpert Skyline eine sehr persönliche Vision, die Schönheit und Wohlbefinden in kleinen Räumen neu interpretiert.

„Das Projekt wurde durch den Trend zum kompakteren Wohnen inspiriert“, erklärt Jay Osgerby, einer der Partner des renommierten Designerduos. „Es ist eine Abkehr von den riesigen, loungeartigen Bädern im Spa-Stil, die wir in den letzten Jahren im oberen Marktsegment erlebt haben, hin zu einem kreativen Umgang mit kompakten Räumen, insbesondere in urbanen Umfeldern." Das sieben Quadratmeter große Bad, als Teil eines Londoner Penthouses konzipiert, setzt zur Maximierung des Raumgefühls auf natürliches Licht und verfügt über ein raumhohes Fenster, sowie ein großes Oberlicht über der Dusche. „Es geht darum, den Raum geschickt zu nutzen“, sagt Osgerby, „indem wir ihn mit Licht durchfluten und Aussichten bieten.“

Farbe spielt im Skyline-Konzept eine wichtige Rolle, auch wenn Barber Osgerby bei ihrem durchdachten Einsatz von den aktuellen Trends abweichen. „Die Tendenz geht oft dahin – insbesondere im Moment – eine Wand in einer Farbe zu streichen, eine andere Wand in einer anderen Farbe zu belassen und an einer weiteren Wand ein großes Bild anzubringen“, stellt Osgerby fest. „In einem kompakten Raum funktioniert das nicht wirklich.“ Als Alternative entschieden sich die Designer für ein monochromes Grün, das sie mit Fliesen aus ihrer Primavera Kollektion für Mutina umsetzten. Der sanfte Ton der Fliesen erfüllt mehrere Funktionen: „In der Farbtheorie ist Grün eindeutig die entspannendste Farbe“, sagt Osgerby. „Sie ist ein Verweis auf die Natur. Gleichzeitig gibt sie uns in dieser Situation die Möglichkeit, eine durchgängige Farbpalette zu verwenden, die den gesamten Raum bestimmt.“

Das Grün der Fliesen bildet einen auffälligen visuellen Kontrast zur neuen, mattweißen Oberfläche der AXOR One Armaturen und AXOR Universal Circular Accessories. Ausgewählte Produkte der Kollektion und des Accessoire-Programms sind außerdem über den AXOR Signature Service in einer Reihe von zusätzlichen Oberflächen erhältlich, allesamt kuratiert von Barber Osgerby. „Mit AXOR One haben wir etwas Essenzielles in das raffinierteste Objekt verwandelt, das möglich war“, bemerkt Osgerby. „Für uns repräsentiert Mattweiß Reinheit, Schlichtheit und Gelassenheit.“ Im Badezimmer-Kontext ist Weiß seit langem der Inbegriff von Hygiene und Sauberkeit, die Oberfläche Mattweiß überträgt diese Bedeutung auf die AXOR One Armaturen.

Die Farbauswahl ist ein zentrales Thema des Megatrends Individualisierung, den die AXOR-Kampagne „Make it yours!“ aufgreift. Die Möglichkeit, Mattweiß im gesamten Bad zu verwenden, wie es Barber Osgerby mit dem Skyline Konzept getan haben, ermöglicht individuellen Ausdruck ohne Kompromisse: Mattweiß ist nicht nur bei sämtlichen Armaturen zu finden, von der Waschtisch-Armatur über die Duschsäule bis hin zum Thermostatmodul, sondern auch bei allen Accessoires, von Handtuchhaken über Regale bis hin zu Spiegeln – sowie der AXOR Drain Duschrinne. Das Ergebnis ist eine ganzheitliche Ästhetik, die das Gefühl der Gelassenheit vermittelt, welches die Designer erzeugen wollten: „Das Badezimmer wurde schon immer als Zufluchtsort bezeichnet“, sagt Osgerby. „Ich denke nicht, dass dies vorbei ist. Diese Räume gehören zu den wenigen, die Erholung von der Hektik des Lebens bieten.“

Wer also ist der glückliche Kunde, den Barber Osgerby mit diesem höchst individuellen Badkonzept im Sinn hatten? „Viele Designer sagen ständig, dass sie für den Markt entwerfen, aber wir können das nicht.“, sagt Osgerby. „Eigentlich entwerfen wir für uns selbst. In unserem Studio sind wir uns da alle einig. Wenn wir etwas nicht entwerfen oder produzieren, in dem wir nicht leben oder das wir nicht verwenden wollen, dann gibt es das einfach nicht. Wie Sie sehen, sind wir kein Designbüro. Wir sind Menschen, die Dinge entwerfen, die sie lieben.“

Als stimmiger Raum von subtiler Schönheit, der Zuflucht vor der pulsierenden Metropole bietet, entspricht das Badkonzept Skyline unmittelbar Osgerbys persönlicher Vorstellung von Luxus. In den Worten des Designers: „Luxus bedeutet Zeit, Fortschritt, Freiraum und Reisen. Einiges davon finden wir hier. Die Idee, sich zurückziehen zu können, Zeit und Raum zum Nachdenken zu haben – das ist Luxus.“ Und was hat Personalisierung mit dieser Auffassung von Luxus als Lebensqualität zu tun? „Wenn man in der glücklichen Lage ist, seine eigene Umgebung gestalten zu können“, sagt Osgerby, „dann lebt man in seinem eigenen Gemälde, man lebt in seinem eigenen Kunstwerk. Und wenn man glücklich ist mit dem, was man geschaffen hat, kann man zufrieden sein, was wiederum bedeutet, dass man sich entspannen kann.“

Über Barber Osgerby

Die international renommierten Designer Edward Barber und Jay Osgerby gründeten ihr in London ansässiges Studio 1996 nach ihrem Studium am Royal College of Art. Ihr multidisziplinäres Büro überwindet die Grenzen von Industrial Design, Architektur und Kunst. Neben Möbeln und Leuchten für weltweit führende Marken haben Barber Osgerby an unterschiedlichsten Designprojekten gearbeitet – von der Olympischen Fackel 2012 über eine Zwei-Pfund-Münze für die Royal Mint bis hin zur Bestuhlung der im 13. Jahrhundert erbauten Kathedrale in Portsmouth. Barber Osgerby stehen für eine intuitive Interaktion mit den von ihnen gestalteten Produkten. Dieser Ansatz spiegelt sich perfekt in ihrer bahnbrechenden Kollektion AXOR One wider.

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Auestr. 5-9
77761 Schiltach
Deutschland
Telefon:  07836 51-0