HTL Jenbach Direktor Dr. Georg Strauss und HERZ Verkaufsdirektor Mag. Susanne Juza in der HTL Jenbach. Foto: HERZ
28.06.2023  Pressemeldung Alle News von HERZ Armaturen

HERZ: DIE THEORIE IST NUR DIE HALBE MIETE

HTL JENBACH

Die Unterstützung der neuen Generation seitens HERZ ist wohlbekannt. Schüler und Studenten der HTLs sind die zukünftigen Installateure, Planer, Techniker und Entscheidungsträger der HKLS Branche. So freut es HERZ
auch in Jenbach, Tirol, die junge Generation der HTL Jenbach durch eine voll ausgestattete Hydraulikstation zu unterstützen.

Am 11. Mai 2023 fand die offizielle Übergabe der HERZ Hydraulik­station an der HTL Jenbach statt. Im Rahmen der Übergabe und Inbetriebnahme hat Ing. Christian Silvester (HERZ Technischer Berater) eine Schulung abgehalten. Die moderne Hydraulikstation ermöglicht Schülern die gelernteTheorie im Zuge des praktischen Unterrichts anzuwenden. Denn wie der deutsche Mathematiker, Philosoph und Theologe Rupert Kornmann einst sagte: "Durch eine unrichtige Anwendung scheitern die besten Theorien."

HTL Jenbach

Ursprünglich als ein Musisch­Pädagogisches Gymnasium geplant, wurde 1971 seitens der Gemeinde Jenbach und des Landesschulrates von Tirol eine Höhere Technische Lehran­stalt in Jenbach errichtet. Somit wurden die ersten Grundsteine für die heuti­ge HTL Jenbach gelegt. Im Laufe der Zeit führte die HTL weitere höhere Abteilungen zur Auswahl ein, um den Schülern ein breites Spektrum anbie­ten zu können. So folgten die höheren Abteilungen "Wirtschaftsingenieur­wesen" und "Maschinenbau-Technische Gebäudeausrüstung und Energiepla­nung". 2003 wurde die letztere Abteilung durch zwei Ausbildungsschwerpunkte „Maschinen- und Anlagentechnik“ und „Automatisierungstechnik - Mecha­tronik“ erweitert. Heute werden an der HTL Jenbach jährlich etwa 450 Schüler von mehr als 65 Professoren unterrich­tet. Insgesamt verfügt die Schule über 17 Werkstätten und 15 Labore.

HERZ in Jenbach

Unter Teilnahme von HTL Jenbach Direktor Dr. Georg Strauss und HERZ Verkaufsdirektor Mag. Susanne Juza sowie HERZ Technischer Berater Ing. Christian Silvester und der Klassen der Abteilung Gebäude- und Energietechnik wurde die offizielle Übergabe der HERZ Hydraulikstation getätigt. Die Anwen­dung der Theorie mit praxisbezogenen Beispielen und echten Produkten aus der Branche bietet den Schülern die einzig­artige Möglichkeit ihr theoretisches Wis­sen anzuwenden.

In Folge der Übergabe hatte HERZ News die Möglichkeit mit Dr. Georg Strauss, Direktor HTL Jenbach, ein Interview für HERZ News Leser durchzuführen.

HERZ News:  Mit welchen Herausforderungen hat die HTL Jenbach zu "kämpfen"?

Georg Strauss: Die HTL Jenbach ist der einzige Standort in Westösterreich mit der Ausbildung Energie- und Gebäude­technik. Unsere Schule liegt inmitten Tirols und ist verkehrstechnisch sehr gut erreichbar, trotzdem spüren wir die ge­burtenschwachen Jahrgänge. Positiver Effekt: Wir können uns in großem Aus­maß individuell um unsere Schüler küm­mern.

HERZ News: Was ist den Schülern beson­ders wichtig?

Georg Strauss: Unsere Schüler kommen aus verschiedensten Orten Tirols - ja sogar aus anderen Bundesländern. Das gute Schulklima und der wertschätzende Umgang sind wichtige Werte an der HTL Jenbach. Ein weiterer Faktor ist die per­sönliche und berufliche Perspektive, die unsere Ausbildung bietet. Hier wissen die Lernenden: Mit einem Abschluss an un­serer Schule steht ihnen die Welt offen.

HERZ News: Was macht die HTL Jenbach denn so besonders?

Georg Strauss: Die HTL Jenbach bietet seit über 50 Jahren praxisorientierte, angewandte Ingenieurausbildung an. In vielen Berufszweigen finden unsere Ab­solventen herausragende Jobmöglich­keiten. In der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sehen wir als kleine Schule die Möglichkeit flexibel auf die Herausfor­derungen der Zukunft zu reagieren und unsere Schüler bestens auf die Berufs­welt vorzubereiten.

HERZ News: Weil Sie sagen "eine kleine Schule", wie viele Schüler hat HTL Jenbach denn jährlich?

Georg Strauss: Mit knapp 450 Schülern sind wir eine eher kleine Schule. Wir legen auf gute Zusammenarbeit, soziales Klima und auf eine fundierte Grundausbildung am meisten Wert. Es ist uns wichtig, die Jugendlichen bei uns willkommen zu heißen sowie Freude und Begeisterung für die Technologien der Zukunft zu vermitteln.

HERZ News: Die kompakte Größe bringt aber auch bestimmt Vorteile mit sich, oder?

Georg Strauss: Hier kennt jeder jeden und die unterschiedlichen Bildungsberei­che, wie Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis arbeiten sehr gut zusam­men. Gerade in der Fachausbildung ist die Kombination von Erlernen und Be­greifen entscheidend für den beruflichen Erfolg.

HERZ News: Welche Schwerpunkte sind am meisten von den Schülern gefragt?

Georg Strauss: Der Maschinenbau liegt da klar vorne, jedoch sind wir mit dem Schwerpunkt Energie- und Gebäude­technik sowie mit Industrial Engineering and Management ausgezeichnet aufge­stellt und können praxisrelevante Ausbil­dungen anbieten.

HERZ News: Ich vermute, die Labor­stände spielen bei der praxisrelevanten Ausbildung eine wesentliche Rolle für die Schüler?

Georg Strauss: Den Schülern bleibt das praxisnahe Anwenden von Erlerntem, das Lösen von Herausforderungen in der Kombination von Theorie und Pra­xis besonders intensiv in Erinnerung. Die HTL Jenbach arbeitet sehr gut mit der Wirtschaft zusammen. Wir sind froh darüber, mit dieser Unterstützung eine Ausbildung am Stand der Zeit anbieten zu können.

HERZ Armaturen GmbH
HERZ Armaturen GmbH
Neumarkter Straße 33
90584 Allersberg
Deutschland
Telefon:  07191 - 9021-0