19.01.2024  Pressemeldung Alle News von KERMI

Kermi: Ein Bad im Vorher- Nachher Vergleich

Kermi zeigt in der folgenden Reportage, wie Schritt für Schritt durch geschickte Anpassungen ein in die Jahre gekommenes Badezimmer nicht nur funktionaler, sondern auch optisch ansprechender und moderner wurde.

Das Bad befindet sich im Elternhaus des Hauseigentümers, erbaut im Jahre 1976, in das er vor kurzem mit seiner eigenen Familie eingezogen ist. Das Bad ist über 25 Jahre alt, 6m2 groß und optisch nicht mehr zeitgemäß. Der Hausherr wünscht sich ein neues Bad für sich und seine Familie und setzt auf Funktionalität und Design gleichermaßen. Fokus lag dabei auf eine barrierefreie Gestaltung der Dusche, da die bisherige Duschwanne mit hohen Sockel nur wenig Komfort bietet und beim Betreten ein Hindernis darstellt.

Nach intensiver Beratung durch den zuständigen Fachhandwerker fiel die Wahl auf eine MENA Duschkabine von Kermi, mit der das Badezimmer wieder zu einem Ort des Wohlbefindens wurde. Durch das starke Glas, und in diesem Fall maßgeschneidert mit elegantem Wandbeschlag, wertet MENA das Bad optisch auf. Und sie bietet mehr Komfort dank einer angenehmen Haptik und eine in die Beschläge integrierte, intelligente Mechanik. Der Sockel der alten Duschkabine wurde entfernt und entstanden ist eine ebenerdige, barrierefreie Duschlösung, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern einen bequemen Zugang ohne Stolperfallen ermöglicht.

Das Bad „Vorher“ und „Nachher“

Fazit

Der Badumbau hat nicht nur das Ziel einer barrierefreien Duschkabine erreicht, sondern zeigt auch, wie die Renovierung das gesamte Ambiente im Badezimmer positiv beeinflussen kann. Neue Fliesen, eine moderne Dusche, zeitgemäße Armaturen und eine neue Sanitärtechnik lassen das Bad in neuem Glanz erstrahlen. Und der Umbau steigert zudem wieder den Wert der Immobilie.

Schritt für Schritt zum neuen Bad

Im ersten Schritt musste die bestehende Duschkabine und die stahl emaillierte Duschtasse demontiert und
entsorgt werden. Bilder: Kermi GmbH

 

Auch die Holzdecke wurde entfernt, Wasser- und Abwasserleitungen sowie Stromanschlüsse wurden anpepasst und an die richtige Stelle versetzt. Bild: Kermi GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Duschbereich wurde ein fertig vorfabriziertes Vorwandsystem installiert. Anschließend musste die Dusche entsprechend abgedichtet und die Duschrinne richtig gesetzt werden. Boden und Wandplatten wurden verlegt, die Armaturen und die weiteren Sanitäranlagen des Bades wie Waschtisch und WC, wurden installiert. Die Gipsdecke wurde montiert, verputzt und gestrichen. Auch die Wände wurden verputzt und gestrichen. Bild: Kermi GmbH

 

Zu guter Letzt erfolgte die Installation der Duschkabine MENA mit Wandbeschlag und Stabilisierung. Im ersten Schritt wurde das linke Festfeld gesetzt und verschraubt und anschließend die rechte Seitenwand. Abschließend wurde die Tür und die Stabilisierung installiert. Bilder: Kermi GmbH

KERMI GmbH
KERMI GmbH
Pankofen - Bahnhof 1
94447 Plattling
Deutschland
Telefon:  09931 - 5010