Debütpräsentation von GF Building Flow Solutions auf der ISH 2025 bestätigt Interesse und Relevanz für das kombinierte Portfolio und die Breite der Innovationen
Der erste globale Messeauftritt der neuen GF-Division GF Building Flow Solutions war ein Erfolg. Besucher aus aller Welt entdeckten den 1.200 Quadratmeter großen Stand unter dem Motto „Leading with Water“. Das neue gemeinsame Portfolio von GF und Uponor, angereichert mit Innovationen, adressiert Nachhaltigkeitsherausforderungen, Kundenbedürfnisse und drängende Megatrends der Branche. Vom 17.
bis 21. März besuchten rund 163.000 Besucher aus 150 Ländern die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft in Frankfurt. „Der diesjährige ISH-Schwerpunkt lag auf der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit in der Baubranche“, sagt Jonas Brennwald. „Unser Portfolio geht nicht nur auf diese Bedürfnisse ein, sondern treibt sie voran – für Planer, Entwickler, Großhändler und Installateure. Wir stärken Partner darin, Lösungen für eine bessere Trinkwasserhygiene anzubieten, den Übergang zu grünen Gebäuden zu beschleunigen und Dienstleistungen mit der Integration von künstlicher Intelligenz und Vorfertigung voranzutreiben. Das positive Feedback unserer Besucher war ein Beweis für unsere Produktstrategie und für die Art und Weise, wie wir sie präsentiert haben – konkret, ansprechend, professionell. Ich bin sehr stolz auf unsere Teams und die Leistungen, die unser ISH-Debüt zu einem Erfolg gemacht haben.“
Innovation trifft Nachhaltigkeit: Lösungen für die Wasserführung in Gebäuden
Auf der ISH 2025 präsentierte GF Building Flow Solutions Innovationen mit Wirkung, wie die Uponor I-Shower, ein neuer Standard für Duschinstallationen mit dem preisgekrönten digitalen Regler, die
Wasserhygiene-Innovation GF Hycleen Balance, ein digitales Ventil, oder die direkt befliesbare Flächenheizungslösung Uponor Siccus 16. „Die steigende Nachfrage nach energieeffizienten, erschwinglichen Gebäuden und einladenden, komfortablen und sicheren Wohnungen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Das große Interesse der Besucher an unseren Innovationen für die Wasserhygiene wie dem neuen Combi Port E-Hybrid, der nachhaltigen Flächenheizung für Renovierungen Siccus 16 unserer neuesten Generation von Ecoflex VIP-Rohren unterstrich dies. Wir können den Anforderungen des Marktes nur durch Fokus und Zusammenarbeit gerecht werden. Auf der ISH 2025 haben wir unser umfassendes Angebot mit wirkungsvollen, innovativen und zukunftsweisenden Lösungen vorgestellt, die sich den kritischen Herausforderungen unserer Zeit stellen“, sagt Thomas Fuhr, Chief Technology Officer, GF Building Flow Solutions.
Maximierung von Synergien und Skalierbarkeit mit neuem Produktportfolio
Mit der Übernahme von Uponor im November 2023 hat GF den Grundstein für künftige wirtschaftliche Synergien gelegt: GF bietet nun ein kombiniertes Produktangebot von GF Building Technologies und Uponor, das sich auf Lösungen für Gebäude konzentriert. Die Kunden profitieren nun von einem One-Stop-
Partner, der sie mit datengestütztem Support, umfassenden Dienstleistungen und Expertenteams unterstützt. Die Warm- und Kaltwasserversorgungs- und -regelungssysteme mit führenden Produktlinien wie Sanipex und S-press Plus in Kombination mit JRG-Armaturen machen einen entscheidenden Unterschied.
„Mit der neuen Produktkategorie Abwasser von GF Building Flow Solutions bringen wir das Wasser nicht nur ins, sondern auch aus dem Gebäude“, sagt Jonas Brennwald. „Das Abwasserportfolio gehört schon lange zu GF und wird hauptsächlich in der Türkei verkauft. Unsere Teams haben die Anlage zu einem Center of Excellence für Abwasser weiterentwickelt, und nun führen wir dieses Portfolio europaweit unter dem Namen Silenta-Produktlinie ein. Und wir sehen bereits ein großes Interesse an diesen Produkten, da unsere Kunden es vorziehen, einen einzigen Lieferanten für alle ihre Bedürfnisse zu haben.“
Virtuell und informativ: der digitale ISH 2025-Stand
Der ISH-Messestand von GF Building Flow Solutions spiegelte die Mission des Unternehmens wider, energieeffiziente, erschwingliche Gebäude mit sauberem und sicherem Trinkwasser und komfortablen Räumen zu schaffen. Das auf Nachhaltigkeit ausgelegte Standkonzept gewährleistet, dass Displays und Materialien immer wieder verwendet werden können. Für alle, die es nicht zur ISH Frankfurt 2025 geschafft haben oder den Stand von GF Building Flow Solutions noch einmal besuchen und einen tieferen Einblick in das kombinierte Lösungsportfolio und die vorgestellten Innovationen gewinnen möchten, bietet das Unternehmen eine digitale ISH-Tour an. Die virtuelle Präsentation lädt dazu ein, die Highlights von überall aus zu erleben – am Schreibtisch, im Home Office oder unterwegs.
Zum digitalen Messestand der ISH 2025 geht es hier: gf_uponor-360-Twin







