BRÖTJE: Energieeffiziente Wohnanlage in Lemförde
Dieser neu gebaute Gebäudekomplex im Ortszentrum entspricht dem Standard KfW 40 EE und wurde altersgerecht konzipiert. Die 18 Mietwohnungen verfügen über Terrassen oder Balkone und sind barrierearm ausgestattet. Investor Sebastian Wiegmann betont die Wichtigkeit bezahlbarer Mieten und energieeffizienter Nutzung.
Passen zur Gebäudestruktur: BLW NEO 18
Die Beheizung der 1.422 m² Wohnfläche erfolgt durch hochwertige Wärmepumpen, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaikanlage. Zwei Monoblock-Geräte vom Typ BLW NEO 18 liefern leise und energieeffiziente Wärme. Die Geräte arbeiten modulierend und passen ihre Leistung den Wärmeanforderungen an.
Die Wärmeverteilung erfolgt unter Einsatz von Pufferspeichern über Fußbodenheizungen. Wohnungsübergabestationen vom Typ Regudis W-HTE sorgen für die energieeffiziente Versorgung mit Heizungsenergie und Trinkwasser.
Zwei Photovoltaikanlagen erzeugen genügend Strom, um die Wärmepumpen ganzjährig zu betreiben. Ein Mieterstrom-Modell konnte aufgrund der aktuellen Gesetzeslage nicht umgesetzt werden.
Mit den Luft-Wasser-Wärmepumpen vom Typ BLW NEO 18 hat der Investor eine Heizungsanlage gefunden, die Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit vereint.
