Mit einem variablem Anschlussbild bietet der Universalheizkörper therm-x2 Vmulti maximale Flexibilität beim Einbau: Unten kann der Anschluss links, rechts oder mittig gewählt werden, das Ventil ist jeweils von rechts nach links tauschbar und werkseitig kv-voreingestellt. Diese sechs Anschlussvarianten in nur einem Modell erleichtern Planung und Montage, besonders bei der Sanierung. Weiterer Pluspunkt: Die x2- Technologie sorgt für hohe Energieeinsparung, kurze Aufheizzeiten und einen hohen Anteil an Strahlungswärme. Bild: Kermi GmbH
31.03.2026  Pressemeldung Alle News von KERMI Raumklima

KERMI Raumklima: Allrounder therm-x2 Vmulti und Wärmepumpen-Heizkörper x-flair - ideal für Neubau wie auch Sanierung

Flachheizkörper-Vielfalt: Passend für jede Anforderung

Bereits seit Jahren setzt KERMI Maßstäbe im Bereich Flachheizkörper - mit einem breiten Spektrum an Typen, Ausführungen, Baugrößen und Farben für unterschiedlichste Anforderungen. Besonders flexibel beim Einbau ist der Universalheizkörper therm-x2 Vmulti mit sechs variablen Anschlussmöglichkeiten. Ein weiteres Highlight im Sortiment: Der Wärmepumpen-Heizkörper x-flair als optimaler Partner für alle modernen Niedertemperatur-Wärmeerzeuger. Gerade auch in der

Heizungssanierung spielen beide Lösungen ihre Stärken aus.

Vom klassischen, energiesparenden therm-x2 Flachheizkörper über Modelle, die ganz unkompliziert alte DIN-Radiatoren ersetzen können, bis hin zu Elektrovarianten: Unzählige Ausführungen im KERMI Heizkörper­Sortiment bieten praxisgerechte Lösungen. Alle Flachheizkörper zeichnen sich dabei durch hohe Effizienz aus - und sind „Made in Germany“.

therm-x2 Vmulti: Universalheizkörper für maximale Flexibilität

Als besonders flexibler Allrounder verbindet der Universalheizkörper therm-x2 Vmulti die hohe Energieeinsparung, kurze Aufheizzeit und den angenehmen Wärmekomfort der x2-Technologie mit einem vollkommen variablen Anschlussbild für eine einfache Montage: Unten kann der Anschluss je nach Gegebenheit links, rechts oder mittig gewählt werden. Das Ventil ist dabei jeweils von rechts nach links tauschbar und immer werkseitig kv-voreingestellt. Mit nur einem Modell lassen sich so sechs Anschlussvarianten realisieren, was die Planung vereinfacht und den Bestellaufwand reduziert. Auch der Einbau gestaltet sich unkompliziert - insbesondere bei der Sanierung, da vorhandene Anschlüsse einfach weitergenutzt werden können. Besonders praktisch: Bei Flachheizkörpern mit 50 mm Mittenanschluss bleibt die Heizkörpergröße sogar nach der Rohrinstallation frei wählbar. Verschiedene Baulängen und -höhen, drei Frontvarianten (Profil, Line, Plan) sowie zahlreiche Farben ermöglichen zudem individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

x-flair: ideal für Wärmepumpen und Brennwertgeräte

Ob energetische Sanierung oder Neubau - der Wärmepumpen­Heizkörper x-flair ist speziell für den Betrieb mit modernen Niedertemperatur-Wärmeerzeugern konzipiert. Durch die Kombination aus energiesparender x2-Technologie und einem integrierten Lüftersystem sorgt er für eine schnelle Erwärmung und hohen Wärmekomfort bereits ab Vorlauftemperaturen von 35 °C. So kann im Vergleich zu klassischen Flachheizkörpern beim Typ 22 45 %, in der dreilagigen Variante (Typ 33) sogar bis zu 80 % mehr Leistung bei gleicher Größe erreicht werden. Weiterer Pluspunkt: In Verbindung mit reversiblen Wärmepumpen wie etwa der neuen x-change dynamic eco oder den Geräten aus der x-change dynamic pro-Familie ist auch Kühlen möglich. Hierfür wird der optional bestellbare Thermostatkopf mit der zusätzlichen Stellung „K“ benötigt.

Speziell für den Betrieb mit Wärmepumpen und Brennwertgeräten konzipiert, überzeugt der Wärmepumpen-Heizkörper x-flair mit einem geräuscharmen Betrieb mit weniger als 30 dB(A) und einem Stromverbrauch bei unter 0,5 W pro Lüfter. Die Bedienung erfolgt wie gewohnt über den Thermostatkopf. Für eine einfache Installation wird x-flair steckerfertig geliefert. Er muss lediglich wie ein klassischer Flachheizkörper montiert, an das Heizungsnetz angeschlossen und zusätzlich über eine Steckdose mit Strom versorgt werden. Bilder: Kermi GmbH

Im Betrieb arbeitet x-flair dank schalloptimierter Axialventilatoren mit weniger als 30 dB(A) geräuscharm und benötigt zudem wenig Strom - pro Lüfter unter 0,5 W. Das Ein- und Ausschalten der Lüfter sowie die Drehzahlregelung erfolgen vollautomatisch und bedarfsgerecht, sodass sich x-flair wie gewohnt über den Thermostatkopf bedienen lässt. Für eine einfache  Installation wird der Wärmepumpen-Heizkörper vorkonfektioniert und steckerfertig geliefert: Er muss lediglich wie ein klassischer Flachheizkörper montiert, an das Heizungsnetz angeschlossen und zusätzlich über eine Steckdose mit Strom versorgt werden. Großer Vorteil bei der Sanierung: x-flair ist auch mit gängigen DIN-Anschlussmaßen verfügbar, so dass bestehende Anschlüsse weiter genutzt werden können.

Spezielle Modelle für neue Anforderungen

Um auf die sich wandelnden Anforderungen der Branche einzugehen, erweitert KERMI das Sortiment kontinuierlich um praxisgerechte Modelle. So wurden z.B. 2025 mit dem x-flair Vmulti die Vorteile des Wärmepumpen-Heizkörpers x-flair mit den variablen Anschlussmöglichkeiten des therm-x2 Vmulti kombiniert - für noch mehr Flexibilität beim Einbau des Wärmepumpen-Heizkörpers.

Dank der Kombination aus x2-Technologie und integriertem Lüftersystem sorgt der Wärmepumpen-Heizkörper x-flair für schnelle Erwärmung und hohen Wärmekomfort schon ab 35 °C Vorlauftemperatur. Im Vergleich zu klassischen Flachheizkörpern erreicht er bei gleicher Größe als Typ 22 bis zu 45 %, in der dreilagigen Variante (Typ 33) sogar bis zu 80 % mehr Leistung. Die Lüfter schalten sich automatisch nach Bedarf an bzw. aus. Bilder: Kermi GmbH

Für die besonderen Anforderungen der Wohnungswirtschaft steht hingegen die Variante x-flair HKV zur Verfügung. Durch eine entsprechend ausgelegte Regelungs-Software kann dieses Modell mit Heizkostenverteilern ausgestattet werden. Das ermöglicht eine einfache Verbrauchserfassung gemäß Heizkostenverordnung. Die Bedienung erfolgt dabei wie gewohnt komfortabel über den Thermostatkopf.

KERMI GmbH
KERMI GmbH
Raumklima
Pankofen - Bahnhof 1
94447 Plattling
Deutschland
Telefon:  09931 - 5010