Denkschubser   |   

Eine gute Führungskraft gibt jedem Teammitglied das Gefühl, es habe selbst entschieden.    Daniel Goeudevert

15.12.2019

Zeitreihe

Neue Form beim Geschäftsklima-Index

Querschiesser: SHK-Handwerk wieder normal überlastet

Nachdem wir Ende August ein temporäress Sommerloch berichten mussten, zeigte die Befragung im September wieder die "normalen" Stresswerte im SHK-Handwerk. Die Werte für die Überlastung (27%) und die starke Belastung (37%) liegen nach dem Durchhänger im August wieder auf Juli-Niveau. Der Verzug in den Aufträgen hat sich allerdings um durchschnittlich eine Woche reduziert. Das Handwerk holt auf und nach.

So prognostiziert es auch einen "heißen Herbst". Der Konjunktuindikator zeigt ein erwartetes Wachstum von 3,5% an. Schauen wir mal, wie das Klimaschutzpaket die Kapazitäten im Handwerk lenkt.