Denkschubser   |   

Wir haben die Lösung - wo ist das Problem?    unbekannt

06.04.2020

Meldung

20.03.2020: Blitzumfrage im SHK-Handwerk zur Corona-Krise signalisiert aufkommende Probleme

Die Querschiesser Unternehmensberatung hat in den letzten Tagen (Montag 16.03 8h bis Mittwoch 18.03 10h) zufällig ausgewählte SHK-Handwerker zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf ihr Geschäft befragt. Die Stichprobe ist - wegen der Kürze des Zeitraums - mit einer 10prozentigen Fehlermarge behaftet. Um den Eindruck einer Pseudo-Genauigkeit zu vermeiden, werden die Ergebnisse der Befragung nicht mit Prozentwerten, sondern mit Prozentkorridoren angegeben.

Keine Lieferprobleme der Hersteller
Der Anteil der SHK-Handwerker, die mit Lieferproblemen konfrontiert ist, liegt bei fast Null. Das Problem scheint im Moment nicht gegeben zu sein. Vermutlich war die Befragung zu früh. Die Laufzeit von Containern aus China beträgt sechs Wochen. Anfang April könnte die Welt anders aussehen.

Leichtes Verschieben der Aufträge durch Endkunden
Zwischen 20 und 30 Prozent der befragten SHK-Handwerker waren mit Auftragsverschiebungen konfrontiert. Das Verschiebungsgesuch kam immer von den Endkunden. Das befragte Handwerk muss im Moment nicht selbst wegen eigener Engpässe um Verschieben bitten.

Leichter Rückgang der Besucherzahlen in den Ausstellungen des Handwerks
Die ausstellungsaktiven Handwerker sind in einer Spannweite von 2 bis 6 Prozent mit sinkenden Besucherzahlen konfrontiert. Die Quote scheint nicht bedrohlich zu sein, jedoch sind die meisten Interviews vor dem Aussprechen von Bewegungseinschränkungen erhoben worden. 
 
Deutliche und heftige Erwartung einer Vernichtung von Branchenwachstum
Zwischen 42 und 58 Prozent der befragten SHK-Handwerker erwarten einen konjunkturellen Knick. Dieser soll nach Einschätzung der Befragten bei durchschnittlich 20 Prozent liegen. Die genannten Prozentwerte waren wenig volatil. Alle Antworten lagen eng um den Mittelwert und weisen auf eine einheitlich Wahrnehmung hin.

Der Knick kommt!

Diesen Beitrag jetzt teilen:

Alle News von Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG anzeigen


Telefon:  02801 - 986 925

Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Kreative Trendforschung und Strategieberatung
Treidelweg 6
46509 Xanten
Deutschland
Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Kommentare


Ihre Mailadresse wird auf unserer Seite nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
SENDEN

Nach oben