Denkschubser   |   

Team-Arbeit setzt Team-Geist voraus, was sich nicht anordnen, wohl aber wirksam vorleben läßt.    Albert Ackermann

28.03.2020

Meldung

11.03.2020: Querschiesser: Konjunkturbericht Februar 2020

Die Konjunkturdaten im SHK-Handwerk haben sich von Dezember 2019 auf Februar 2020 leicht verschlechtert, liegen aber immer noch auf einem hervorragenden Niveau.
Grafik: Querschiesser Untermehensberatung GmbH & Co. KG

Auslastung
Es brummt (noch!). 83,5% der befragten Betriebe bezeichnen sich als mindestens „stark ausgelastet“. (Dez 2019: 93,3%)
Reaktionen
Knapp über ein Drittel der befragten Betriebe (unverändert zu Dez. 2019) lehnt Aufträge ab (und treibt die Kunden damit vermutlich in andere Kanäle).
Projektverzug
Der durchschnittliche Projektverzug liegt aktuell bei nur noch einer Woche (Dez 2019: 3 Wochen).
Auftragslage
Der Index für die Konjunkturerwartung für die nächsten drei Monate liegt bei 44 Punkte. Es geht mit spürbarem Wachstum im zweiten Quartal 2020 weiter.
Schwarzarbeit
Der hemdsärmelige, aber recht zutreffende „habe-Angst-vor-Konkurrenz-der-regionalen-Schwarzarbeiter“ hat sich leicht verschlechtert, zeigt aber ein immer noch entspanntes Handwerk. (Noch!) alles in Butter!

Den Konjunkturbericht können Sie hier herunterladen.

Diesen Beitrag jetzt teilen:

Alle News von Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG anzeigen


Telefon:  02801 - 986 925

Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Querschiesser Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Kreative Trendforschung und Strategieberatung
Treidelweg 6
46509 Xanten
Deutschland
Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Kommentare


Ihre Mailadresse wird auf unserer Seite nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
SENDEN

Nach oben