Denkschubser   |   

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.    Benjamin Franklin

22.09.2019

Meldung

12.06.2019: Qio erhält German Brand Award

Mit einem innovativen Konzept zum Markenaufbau überzeugte das SHK Start-up Qio beim German Brand Award und nahm am 6. Juni in Berlin eine Auszeichnung entgegen.

Als am Abend des 6. Juni 2019 in Berlin zum vierten Mal der Branchenpreis für Markenführung, German Brand Award, verliehen wurde, stand auch das Start-up Unternehmen Qio auf der Bühne und nahm einen Preis entgegen. Das Unternehmen feiert im Juli sein zweijähriges Bestehen und blickt bereits auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurück. Das herausragende Marken-Konzept, mit dem das SHK-Unternehmen aus Radolfzell 2017 an den Start ging, wurde vom „Rat für Formengebung“ erkannt und nun mit dem German Brand Award in der Kategorie Excellent Brands - Heating & Bathroom belohnt.

„Dem neu gegründeten Unternehmen Qio und den begleitenden Agenturen Blauberg und Digitabula gelang es in kurzer Zeit, in einem hart umkämpften Markt eine Markenidentität zu etablieren, die überrascht und nachhaltig überzeugt. Als Konsequenz einer herausragenden Produktidee entstand ein innovativer Auftritt auf crossmedialer Ebene. Vom besonderen Markennamen über die Website bis hin zum Fahrzeug- und Anlagenbranding. Selbstbewusst gestaltet. Intelligent gemacht.“, heißt es im Katalog der Preisträger 2019.

Mobile Wärme. Intelligent gemacht.
„Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar machen“ – das will der German Brand Award. Dass es sich bei der Geschichte von Qio bereits jetzt um eine ganze Marken-Erfolgsgeschichte dreht, ist schnell sichtbar.

Eine „neue Dimension der mobilen Heizzentralen“ haben die Geschäftsführer Andrea Kohler und Christian Hahn ihren potenziellen Kunden versprochen, als sie mit ihrem Unternehmen Qio im Juli 2017 in den Markt eingetreten sind – und dieses Versprechen auch gehalten. „Es ist uns gelungen, einen regelrechten Senkrechtstart hinzulegen“, sagt Christian Hahn. „Darauf sind wir sehr stolz. Wir konnten nicht nur unsere Kunden in Handwerk, Gewerbe und Industrie durch unsere Leistung und die hohe Qualität unserer Produkte überzeugen. Auch unser Markenauftritt wurde von Anfang an sehr gut angenommen – trotz ungewöhnlichem Namen und innovativem Konzept. Hier und heute den German Brand Award in den Händen zu halten, ist für uns die Krönung eines erfolgreichen Markenaufbaus“.

Digital, dynamisch, transparent
Qio steht bereits heute für mobile Wärme auf höchstem technischen Niveau, maximale Einfachheit und vor allem eine in der Branche unbekannte Transparenz und Sicherheit im Anlagenbetrieb. Dabei leistet Qio, was bislang keiner konnte: alle Qio Heizzentralen informieren und dokumentieren aktuell wie historisch die im Anlagenbetrieb relevanten Anlagenparameter. Über das QioLive Portal sind Qio Kunden immer und überall über den Betriebszustand und die Betriebsdaten der gemieteten Heizzentralen informiert.

Markenauftritt und Implementierung
Als Start-up neu am Markt konnte Qio von Anfang an mit einem unverwechselbaren Markenauftritt punkten. Der Markenname Qio entstand aus dem Kontext der Dienstleistung „Vermietung mobiler Wärme“ in enger Verbindung mit den Kernwerten, für die das neue Unternehmen steht: den Buchstaben „Q“ symbolisiert dass physikalische Formelzeichen Q für Wärme und „io“ die Begriffspaare „input/output“ bzw. „1/0“ bei digitalen Informationen. Nicht zuletzt steht „Io“ auch für das italienisch /lateinische „Ich bin“ und damit eine Verkörperung und ständige Identifizierung mit dem Thema Wärme und der Marke Qio. Entwickelt wurde der Name, wie der komplette Markenauftritt, von den Würzburger Agenturen Blauberg und Digitabula.

Neben Klang und Symbolik des Begriffs „Qio“ war es nicht zuletzt das Schriftbild, das Agentur und Unternehmer überzeugte. In einem weiteren kreativen Prozess entstand das Logo der Marke Qio und der dazugehörige Claim, der das Hauptversprechen der Marke Qio auf den Punkt bringt: Mobile Wärme. Intelligent gemacht.

Der visuellen Darstellung folgte die Implementierung in verschiedenen Erlebnisdimensionen. Herausragend gestaltet war neben der CI-Entwicklung und der Farb-, Bild- und Typowelt vor allem der Webauftritt. Den Agenturen gelang es, die Domain www.qio.de zu sichern, die in Kürze und Prägnanz den Markenkern transportiert und Modernität und Einfachheit der Dienstleistung unterstreicht. Parallel dazu wurde ein Web-Appinterface entwickelt, das dem Kunden nahtlos Transparenz und unkomplizierten Service von der Sofortangebotserstellung bis zur Überwachung der Mietheizungen im laufenden Betrieb ermöglichen.

Einheitlich zieht sich das Erscheinungsbild des Unternehmens auch durch den Printbereich. Neben Imagebroschüre, Folder, Geschäftsausstattung, Werbemitteln und Messeauftritt sind auch die Geräte und des Fuhrparks selbst, die Kern des Dienstleistungsangebotes des Unternehmens sind, entsprechend gebrandet. Zu den begleitenden Maßnahmen gehörten neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch ein umfassendes Search- und Social-Marketing.

Die Ergebnisse der Markeneinführung waren bereits in den ersten zwei Geschäftsjahren mehr als zufriedenstellend. Eine exorbitante Umsatzsteigerung, durchweg positives Kunden-Feedback, eine Verdopplung der Anlagenkapazitäten und Vergrößerung des Zielgebietes von regional nach national, eine signifikante Steigerung der Markenbekanntheit und eine branchenweite und nachhaltige Bekanntheit und Präsenz wurden erreicht.

Christian Hahn und Andrea Kohler sind zu recht stolz auf den Weg, den Qio bisher gegangen ist. Dennoch wissen sie ganz genau, was ihnen am wichtigsten ist: „Als größten Erfolg bezeichnen wir das positive Feedback unserer Kunden. Regelmäßige 10 von 10 Punkten auf unseren Feedback-Karten machen uns glücklich. Die alltäglichen Herausforderungen bei der Etablierung mobiler Heizzentralen zu meistern, ist das, was wir können und was wir lieben. Vorher geben wir keine Ruhe.“

Am 6. Juni wurde dem Unternehmen Qio für einen herausragenden Markenauftritt der German Brand Award verliehen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in einer Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende ist.

Alle News von Qio GmbH anzeigen


Telefon:  0800 - 44 50 444
bundesweit kostenlos

Qio GmbH
Qio GmbH
Walter-Schellenberg-Str. 7
78135 Radolfzell
Deutschland
Telefon:  07732 - 89031-10
Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Nach oben