Denkschubser   |   

Um die Wahrheit wahrscheinlicher zu machen, muß man ein bißchen Lügen hineinmischen.    Dostojewski

21.05.2019

Meldung

12.03.2019: Seit Generationen für Generationen – Viessmann und seine Partner übernehmen Verantwortung für die Lebensräume

Strategische Neuausrichtung trägt: Familienunternehmen steigert Umsatz um 5 Prozent – Brennstoffzellenheizung baut Markterfolg mit verdoppeltem Absatz aus ● “Partners for generations to come”: Viessmann stärkt enge Partnerschaft zum Handwerk mit gemeinsamer Wachstumsstrategie ● Wandel vom reinen Heizungshersteller zum integrierten Lösungsanbieter ● Neue Produktgeneration und wegweisende Designsprache gemeinsam mit Viessmann Partnern entwickelt

Strategischer Wandel hin zu einem Anbieter integrierter Lösungen für den kompletten Lebensraum – das Viessmann Executive Board mit Joachim Janssen, Max Viessmann, Prof. Dr. Martin Viessmann und Dr. Ulrich Hüllmann (von links) zum Start der ISH 2019.

Viessmann übernimmt gemeinsam mit seinen Partnern Verantwortung für die Lebensräume zukünftiger Generationen. Das Familienunternehmen stärkt seinen strategischen Wandel vom reinen Heiztechnikhersteller zum Anbieter integrierter Lösungen für den kompletten Lebensraum. Diese Neuausrichtung ermöglicht Viessmann einen weiteren, konsequenten Wachstumskurs: Nach einem starken Jubiläumsjahr 2017 ist der Umsatz 2018 erneut um rund 5 Prozent gestiegen – auf 2,5 Mrd. Euro.

Wie Prof. Dr. Martin Viessmann bei der Weltleitmesse ISH Energy betonte, treibe das Unternehmen seine fundamentale Weiterentwicklung in enger Partnerschaft mit dem Handwerk voran: “Nur wenn wir heute gemeinsam, verantwortlich und entschlossen handeln, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Und diese Partnerschaft über Generationen hinweg erstreckt sich nicht nur auf das Handwerk. Sie schließt auch die Menschen ein, die unsere Lösungen nutzen”, so der Chairman der Viessmann Group. “Wer seine Heizung gegen eine moderne Viessmann Lösung tauscht, verbessert die CO2-Bilanz seines Haushalts um durchschnittlich eine Tonne pro Jahr. Das ist mehr als ein Zehntel der jährlichen Pro-Kopf-Emission in Deutschland.” Weltweit sind dies jedes Jahr 500.000 Tonnen an CO2 Einsparungen. “Angesichts eines weltweiten Kohlendioxidausstoßes von mehr als 37 Mrd. Tonnen gibt es noch viel Luft nach oben für den Klimaschutz. Unseren Beitrag werden wir gemeinsam mit unseren Partnern entschlossen ausbauen,” so Prof. Viessmann.

Der Viessmann Messestand auf der ISH 2019.“In Verantwortung für künftige Generationen zu denken, entspricht unserem Selbstverständnis als Familienunternehmen”, sagte Max Viessmann, in vierter Generation als Co-CEO für das operative Geschäft verantwortlich. “Gleichzeitig ist es für uns zwingend, die Dimensionen unseres Handelns zu erweitern. Denn: Digitalisierung und Energiewende sind die größten Chancen unserer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Und wir werden sie nutzen.”

In einem vom Aufbruch geprägten Jubiläumsjahr 2017 hat das Unternehmen seinen Zweck und sinnstiftenden Nutzen neu formuliert: ‘We create living spaces for generations to come.’ Gemeinsam mit seinen Partnern gestaltet Viessmann Lebensräume: vom komfortablen Zuhause über das Zusammenleben in Nachbarschaften und Städten bis hin zu Lösungen, die im globalen Kontext einen positiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und dem nachhaltigen Schutz des Planeten leisten. Die neue Unternehmensstrategie sieht vor, mit Hilfe der richtigen Energieträger nahtlose Klimalösungen zu entwickeln – als Basis für nachhaltiges gemeinsames Wachstum mit den Partnern.

Strategische Neuausrichtung trägt: Viessmann wächst um 5 Prozent

Die Zahlen des Geschäftsjahres 2018 zeigen, dass die Neuausrichtung trägt: Zum Auftakt des zweiten Jahrhunderts der Firmengeschichte steigerte die Viessmann Gruppe trotz des Verkaufs der Gießerei Weso-Aurorahütte den Umsatz um rund fünf Prozent auf 2,5 Mrd. Euro.

  • Besonders gut lief das Geschäft im Heimatmarkt Deutschland, wo im Kerngeschäft der Climate Solutions ein Plus von mehr als 6 Prozent erzielt werden konnte.
  • Auch im Ausland steigerten alle wesentlichen Märkte der Viessmann Group ihren Umsatz – zweistellige Zuwächse erzielten Russland, Polen, Großbritannien, Spanien und der nordamerikanische Kontinent. Einzige Ausnahme war die Türkei, wo der Umsatz aufgrund des dramatischen Kursrückgangs der türkischen Lira spürbar unter Vorjahr lag.
  • Bei den Produktsegmenten setzte sich der Trend zu hocheffizienten Wärmepumpen fort, mit einer Umsatzsteigerung von rund 20 Prozent in diesem Segment. Das mit Abstand stärkste Wachstum wies jedoch die Brennstoffzellenheizung auf, deren Absatz sich auf deutlich mehr als 2.000 Stück verdoppelte. Damit ist es Viessmann gelungen, diese hochinnovative Technologie im Markt zu etablieren.
  • Auch nach dem Weso-Verkauf blieb mit 12.000 die Zahl der Mitarbeiter in der Viessmann Unternehmensgruppe weitgehend konstant. Insgesamt wurden mehr als 1.600 Mitarbeiter neu eingestellt.

Nach einem guten Jahresstart plant Viessmann weiter mit einem soliden Wachstum der Gruppe. Dabei bezieht das Unternehmen unter anderem das Fachhandwerk intensiv in die Weiterentwicklung der Partnerschaft und des richtigen Lösungsangebots ein.

Gemeinsame Wachstumsstrategie in enger Partnerschaft mit dem Handwerk

Über Generationen hinweg ist Viessmann eng mit dem Handwerk verbunden. Zum 15. Mal in Folge ist das Unternehmen 2018 von den Installationsbetrieben als Fachpartner des Jahres ausgezeichnet worden. Um diese besondere Partnerschaft weiter zu stärken, treibt Viessmann mit dem Handwerk entschlossen die gemeinsame Wachstumsstrategie voran. So wird auf der ISH die neue Partnerplattform V+ vorgestellt, um bei den großen Themen Digitalisierung, Energiewende, Fachkräftemangel und Unternehmertum den Austausch und Wissenstransfer untereinander zu intensivieren. V+ selbst ist im engen Dialog mit dem Handwerk entstanden – genauso wie viele weitere neue Viessmann Produkte und Dienstleistungen.

Als Lösungsanbieter in Verantwortung für kompletten Lebensraum der Menschen

Sie sind Teil des Integrierten Viessmann Lösungsangebots, das Produkte und Systeme über Konnektivität und Plattformen nahtlos mit digitalen Services und Dienstleistungen verbindet.

Das Fundament ist das Komplettprogramm für Wärme, Kühlung und Lüftung. Hier bietet Viessmann Produkte und Systeme für das ideale Raumklima, unter Einbindung der jeweils richtigen Energieträger im privaten, gewerblichen und industriellen Umfeld. Ausgebaut werden sollen die Bereiche Lüftung und Luftqualität, die in Lebensräumen weltweit gebraucht werden und mit denen Viessmann weitere Märkte erschließen wird.

Wesentlich für das Integrierte Lösungsangebot ist die Konnektivität. Bestehende Anlagen bis zurück ins Baujahr 2004 können über Vitoconnect, die neue Produktgeneration direkt über "Connectivity Inside" verbunden werden. Damit ist jede Viessmann Anlage upgradefähig.
Über die Plattform wibutler werden alle wesentlichen Anwendungen im Haus intuitiv vernetzt, ganz gleich ob von Viessmann oder vielen anderen Herstellern.

Digitale Services ergänzen das Angebot an Produkten und Plattformen und unterstützen die Nutzer bei der Steuerung sowie die Fachpartner bei Inbetriebnahme und Service der Anlagen. Sie sind deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des Integrierten Viessmann Lösungsangebots. Die ViCare App ermöglicht jedem die bequeme Einstellung des idealen Raumklimas per Smartphone. Für den Handwerker konzipiert sind Vitoguide zur Online-Betreuung und ganz neu die ViStart App zur einfachen, schnellen und sicheren Inbetriebnahme.

Als vierte Ebene des Integrierten Lösungsangebots bietet Viessmann eine zunehmende Zahl Zusatzdienstleistungen an. Die ersten sind bereits erfolgreich auf dem Markt: Viessmann Wärme ist die Lösung für Menschen, die keine Heizung kaufen wollen. Der digitale FörderProfi hilft beim Kampf mit KfW-Förderprogrammen. Und mit der ViShare Energy-Community können private Stromproduzenten echte Autarkie erreichen und ihre Energiekosten auf null Euro senken – indem Viessmann sie mit anderen Nutzern zusammenbringt.

Neues Produktdesign gemeinsam mit den Handwerkspartnern entwickelt

Das Highlight unter den Produktneuheiten ist die neue Gas-Wandgerätegeneration, die in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk entwickelt wurde. Sie ist der Vorreiter einer komplett neuen Designsprache bei Viessmann, mit der das Unternehmen abermals Maßstäbe setzt und bereits mit dem Design Plus Award und dem IF Award ausgezeichnet wurde. Die klare Formsprache folgt einer hohen Funktionalität: Nie war ein Gas-Brennwertsystem einfacher zu installieren, zu bedienen und zu warten. Alle Geräte der neuen Generation verfügen über ein integriertes WLAN und ermöglichen vernetzte Kommunikation auf durchgängig digitaler Basis.

Ein weiteres Ausrufezeichen setzt Viessmann bei der Brennstoffzellenheizung. Das neue, erdgasbetriebene Modul Vitovalor PA2 ergänzt ideal bestehende Heizungen in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Der Anwender produziert seinen eigenen Strom, wird unabhängiger von der öffentlichen Stromversorgung und somit auch von steigenden Strompreisen.

Verantwortung für künftige Generationen mit klarem Kurs

Viessmann verfolgt damit konsequent weiter den Kurs, mit den richtigen Energieträgern Lösungen für ein Gelingen der Energiewende zu entwickeln. Und zwar im Rahmen einer klaren Doppelstrategie aus Effizienz und erneuerbaren Energien. So wird unter anderem Stück für Stück das Engagement mit strombasierten Systemen ausgebaut. Deutliches Zeichen dafür ist der Einstieg bei Etherma, einem der führenden Unternehmen im Bereich Elektroheizsysteme.

So geht Viessmann mit noch größerem Nachdruck den Weg, den kompletten Lebensraum für die Generationen von morgen zu erhalten. Ein Weg, den das Familienunternehmen bereits vor vielen Jahrzehnten gemeinsam mit seinen Marktpartnern eingeschlagen hat.

Alle News von Viessmann Werke GmbH & Co. KG anzeigen


Telefon:  06452 -70-0

Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)
Deutschland
Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Nach oben