Denkschubser   |   

Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.    franz. Sprichwort

18.03.2019

Meldung

20.02.2019: perma-trade: Für ungetrübte Wasserfreuden: Kalkschutz ohne Chemie

Im Don Bosco Jugendwerk leistet ein Kalkschutzsystem von perma-trade Wassertechnik beste Dienste.

Ein Kalkschutzgerät vom Typ permasolvent primus PT-P40-2 sorgt im Don Bosco Jugendwerk in Nürnberg für dauerhaften Kalkschutz, ohne dabei die natürliche Wasserqualität zu verändern. Foto: perma-trade Wassertechnik

Kinder und Jugendliche sind im Don Bosco Jugendwerk in Nürnberg jederzeit herzlich willkommen. Kalkablagerungen sollten allerdings besser draußen bleiben. Dafür sorgt seit 2016 das umweltfreundliche Kalkschutzsystem permasolvent primus 2.0 der Firma perma-trade Wassertechnik.

Das beauftragte Sanitärunternehmen 1A Heizen Strobl unterstützte die wertvolle Arbeit des Jugendwerks nicht nur durch erstklassige Wasserbehandlung - Thomas Strobl überreichte auch gleich noch einen Scheck über 500 Euro. Foto: perma-trade Wassert1953 unter der Leitung der Zisterzienser von Seligenporten als „Jugendwohnheim St. Bernhard“ eröffnet und 1962 von den Salesianern Don Boscos übernommen, ist das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg heute eine Einrichtung der Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe. Es bietet Unterkunft, Verpflegung und pädagogische Begleitung für bis zu 200 Kinder und Jugendliche. Mit einem Jugendwohnheim für Auszubildende und Blockschüler, einer Wohngruppe und ambulanten Hilfen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, dem Kinderhort „Bartolino“ und verschiedenen sozialen Projekten soll dazu beigetragen werden, dass „das Leben junger Menschen gelingt“. In den Jahren 2005 bis 2010 wurden das Haus und die Räumlichkeiten umfangreich saniert und umgebaut. Allerdings war das Wasservergnügen in Duschen und Bädern durch verkalkte Wärmetauscher und Armaturen sowie Druckverlust immer wieder getrübt. Nicht weiter verwunderlich bei einer natürlichen Wasserhärte über 18 ° d H.

Energiekiller Kalk erwischt!

Zwar sind die in hartem Trinkwasser enthaltenen Mineralien Kalzium und Magnesium der Gesundheit durchaus förderlich. Weniger positiv wirken sie sich allerdings auf Trinkwasserinstallationen aus, denn hier führen sie zu schädlichen Kalkbelägen. Besonders unangenehme Auswirkungen hat dies auf die Energieeffizienz, denn bereits eine drei Millimeter dünne Kalkschicht auf Heizelementen verursacht einen Wärmeübertragungsverlust von rund 20 Prozent. Um solche Kalkprobleme in den Griff zu bekommen, wandten sich die Verantwortlichen im Don Bosco Jugendwerk an die Firma 1A Heizen Strobl. Als Spezialist für alternative Energiekonzepte und erfahrener Wasserexperte empfahl Thomas Strobl nach eingehender Beratung den Einsatz eines permasolvent primus PT-P40-2. Da dem Jugendwerk vor allem daran gelegen war, dass die natürliche Wasserqualität erhalten bleibt und keine Chemikalien ins Wasser eingebracht werden, war dieses chemiefreie Kalkschutzgerät der Firma perma-trade Wassertechnik ganz klar das bestens praxis-erprobte Mittel der Wahl.

Dauerhaft wirksam ohne chemische Zusätze.

Diese Kalkschutzgeräte basieren auf dem elektrodynamischen Verfahren der Nanokristallisation, welches das Kristallisationsverhalten der Härtebildner so verändert, dass sich der Kalk nicht mehr ablagert, sondern einfach mit dem Wasser ausgeschwemmt wird. Die natürliche Wasserqualität bleibt erhalten und auf chemische Zusätze kann komplett verzichtet werden. Ergänzend zu dieser Lösung installierte Thomas Strobl zudem einen automatischen permaster Rückspülfilter. Seit Februar 2016 liefert der permasolvent primus im Jugendwerk überzeugende Ergebnisse. Nachhaltig begeistert ist Jugendheimleiter Stefan Müller nach wie vor davon, „dass die Lösung gänzlich ohne Chemie funktioniert.“ Da Thomas Strobl die wertvolle Arbeit des Jugendwerks übrigens nicht nur durch erstklassige Wasserbehandlung unterstützen wollte, spendete er auch gleich noch einen Scheck über 500 Euro.

Alle News von perma-trade Wassertechnik GmbH anzeigen


Telefon:  07152 - 93919-0

perma-trade Wassertechnik GmbH
perma-trade Wassertechnik GmbH
Röntgenstrasse 2
71229 Leonberg (Höfingen)
Deutschland
Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Nach oben