Denkschubser   |   

Es gibt nur einen Boss: den Kunden. Er kann jeden im Unternehmen feuern, von der Geschäftsleitung abwärts, ganz einfach, indem er sein Geld woanders ausgibt.    Sam Walton

23.01.2019

Meldung

02.01.2019: KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Dezember 2018

Mittelstand blickt besorgt ins neue Jahr

Das Geschäftsklima im Mittelstand setzt seine Abwärtsbewegung fort. Vor allem der Blick ins neue Jahr ist ziemlich nüchtern, aber die Geschäftslage ist noch hervorragend. Stabile Beschäftigungspläne und zunehmende Absatzpreiserwartungen liefern positive Signale über die zukünftige Entwicklung der Binnenwirtschaft. Solange sich die akuten Risiken wie ein Brexit ohne Austrittsabkommen oder eine Anhebung der US-Zölle auf europäische Automobile nicht materialisieren, dürfte die deutsche Wirtschaft mit einem ordentlichen Tempo weiter wachsen.

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer Dezember 2018 (PDF, 153 KB, nicht barrierefrei)

 

Quelle: www.kfw.de

Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Nach oben