Denkschubser   |   

Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.    franz. Sprichwort

18.03.2019

Meldung

25.12.2018: Olymp - Die Wärme aus Tirol Familienunternehmen mit Geschichte

Vor über 50 Jahren begann Anton Schwarz im Alter von 21 Jahren in Tirol mit dem Vertrieb und Service von Ölbrennern. Heute steht sein österreichisches Familienunternehmen Olymp für traditionelle, alternative und regenerative Heizsysteme.

Die Anfänge

1960 meldet Firmengründer Anton Schwarz sein erstes Patent an. Damals arbeitet er noch in einer Garage und entwickelt bereits eine energiesparende Brennertechnik.
Pionierarbeit, denn Umweltschutz gilt zu dieser Zeit noch als Luxus.

Ölkrise - Treibende Kraft für Innovationen

Den ersten Energieschock erlebt die Welt im Jahr 1973. In Deutschland steigt der Preis von leichtem Heizöl bis 1974 auf ein Rekordhoch von 70 Pfennig pro Liter. Im Zuge der Krise entwickelt Olymp erstmals Heizkörper für den energieeffizienten Nieder­temperaturbetrieb. Damit beginnt eine neue Epoche in der Wärmetechnik. Darauf folgt 1977 eine weitere Erfindung, die den Markt verändert: Die Viscostat-Ölvorwärmung. Sie sorgt für optimale Betriebsbedingungen von Ölheizungen. Ein Durchbruch, der heute zum allgemeinen Stand der Technik gehört.

In Tirol zu Hause

Seit 1973 liegt der Firmensitz von Olymp im Tiroler Ötztal-Bahnhof. Neben weiteren Filialen in Österreich, ist das Unternehmen auch in Europa an einigen Standorten vertreten.

Gegenwart und Produktpalette

Heute beschäftigt Olymp rund 180 Mitarbeiter und bietet eine breite Produktpalette an. Hauptfokus im Unternehmen liegt in den Bereichen Luft-, Sole- und Wasserwärmepumpen sowie dem AluThermikHeizkörper. Abgerundet wird dies mit den Produktgruppen Öl- und Gaskessel, legionellenfreie Frischwassersysteme, Solar, Speicher, Druckhalte- und Entgasungsanlagen, Brenner und Systemregler. Als eine Art "Heizungsmanufaktur" ist Olymp einer der wenigen echten Systemanbieter im Markt und somit bestens gerüstet für die Herausforderungen von morgen.

www.olymp.at

Schließen
Diese News weiterempfehlen:
Send this form

*) Pflichtfelder

Ihre Mail-Adresse und die Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.

Nach oben