Die neue Cold Region Serie Nepura von Daikin ist für einen Betrieb bis zu -30 °C Außentemperatur ausgelegt. ©DAIKIN
15.04.2024  Pressemeldung Alle News von DAIKIN

Die neue Cold Region Serie Nepura von Daikin: Zuverlässiges Heizen bis -30 °C Außentemperatur

Daikin präsentiert mit Nepura die neue Cold Region Serie: Mit dieser Luft-Luft-Wärmepumpenserie bietet Daikin eine zuverlässige Heizlösung, die für einen Betrieb bis zu -30 °C Außentemperatur ausgelegt ist - und das bei Effizienzwerten von bis zu A+++ beim Heizen.

Der spezielle Aufbau der Außengeräte mit einem frei hängenden Wärmetauscher und das Gerätedesign ermöglichen auch bei extremen Witterungsbedingungen herausragende Energieeffizienz-Werte. Der verbesserte Abtauzyklus vermeidet Eisbildung. Die Bodenplatte ermöglicht ein besseres Abfließen des Kondensats beim Abtauen und die Kondensatwannenheizung, die nur bei Bedarf aktiviert ist, führt zu einem schnelleren Abtauen. Optional kann auch eine Ablaufheizung integriert werden.

Die neu entwickelte Daikin Cold Region Serie Nepura umfasst 5 verschiedene Geräte Serien, die speziell fürs Heizen ausgelegt sind: Nepura Wandgerät Daikin Emura 3, Nepura Wandgerät Stylish, Nepura Wandgerät Perfera, Nepura Wandgerät Comfora sowie das Nepura Truhengerät Perfera. Die Innengeräte verfügen über unterschiedliche Komfortfunktionen:

  • Witterungsabhängige Kompensationsregelung (Wandgerät Perfera): Die Wärmepumpe Nepura reagiert auf sinkende Außentemperaturen automatisch und hält die Räume stets auf der gewünschten Temperatur - so bleibt Ihr Zuhause zu jeder Zeit gemütlich warm. Diese Funktion wird bei Außentemperaturen unter 7 °C aktiviert und kann auf 4 Wirkstufen der Kompensation eingestellt werden.
  • Kamin-Logik (Daikin Emura 3, Stylish und Perfera Wandgerät): Sobald eine zweite Wärmequelle (z.B. ein Kamin) den Raum auf die gewünschte Temperatur gebracht hat, wird automatisch die Funktion „Kaminofen-Logik“ aktiviert. Das Innengerät stellt den Heizbetrieb ein, schaltet jedoch nicht den Ventilator aus, damit die warme Luft gleichmäßig im Raum verteilt wird. Der Luftvolumenstrom wird anhand der Differenz zwischen gewünschter und tatsächlicher Raumtemperatur geregelt.
  • Coanda Effekt (Daikin Emura 3 und Stylish): Durch die spezielle Gestaltung der Lamellen ergeben sich ein stärker gebündelter Luftstrom und daraus wiederum eine günstigere Temperaturverteilung über den gesamten Raum. Ebenso ein Vorteil ist, dass der Luftstrom nicht spürbar ist.
  • Besonders leise im Betrieb (Daikin Emura 3 und Stylish): Ein speziell gestalteter Ventilator optimiert den Luftstrom und senkt gleichzeitig den Energieverbrauch sowie den Schallpegel.
  • Intelligenter Wärmesensor (Daikin Emura 3 und Stylish): Der intelligente Wärmesensor erkennt die Temperatur im Raum. Auf Basis dieser Messwerte verteilt das Gerät die Luft gleichmäßig im Raum und schaltet dann auf ein Luftstrommuster um, das in zu kühle bzw. zu warme Bereiche entsprechend erwärmte bzw. gekühlte Luft leitet.
  • Luftstrom in zwei Richtungen: Das Perfera Truhengerät sorgt für gemütlichen Heizkomfort. Weitreichende Luftströme sowohl nach oben als auch nach unten ergeben eine gleichmäßige Verteilung der klimatisierten Luft im Raum. Auch in der Heizsaison bleiben die Füße warm und es gibt keine Temperaturunterschiede im Raum.

Die Innengeräte können je nach Bedarf unterschiedlich gewählt werden. Die neue Cold Region Serie Nepura von Daikin bietet somit bei jedem Wetter, auch bei extremer Kälte, eine verlässliche Leistung.

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Inselkammerstrasse 2
82008 Unterhaching
Deutschland
Telefon:  089-744 27-0