Für passgenaue Abgasanalysen sind im ecom-ST zwei Longlife-Gassensoren für O2 und CO integriert – je nach Bedarf können bis zu vier weitere Sensoren flexibel nachgerüstet werden.
10.05.2023  Pressemeldung Alle News von ecom

Das stationäre ecom-ST

Laufende Abgasanalyse für saubere Werte

Industrielle Prozesse so effizient wie möglich gestalten – dazu trägt die erste stationäre ecom-Lösung bei: Indem der Ausstoß industrieller Anlagen bei der Prozesswärmeerzeugung konsequent kontrolliert und geregelt wird, können Abläufe gezielt optimiert werden – und das branchenunabhängig in allen Industriezweigen. Das ecom-ST eignet sich ideal für quasi kontinuierliche Messungen von Abgasemissionen und ermöglicht so die Einhaltung von Emissionsgrenzen sowie die vorausschauende Planung von Wartungsarbeiten. Durch die gewonnenen Daten lässt sich zudem die Effizienz der Verbrennungsprozesse deutlich verbessern, da potenzielle Schwachstellen minimiert werden können. Darüber hinaus senkt ecom-ST nachweislich die Betriebskosten, da die stationäre ecom-Lösung per Fernwartung betrieben werden kann.

Für passgenaue Abgasanalysen sind in dem kompakten Messgerät standardmäßig zwei Longlife-Gassensoren für O2 und CO integriert, je nach Bedarf können bis zu vier weitere Sensoren flexibel nachgerüstet werden. Dank verbauter Hochleistungs-Messgaspumpen sind die Messwerte schnell ablesbar. Dies ist insbesondere im Optimierungsprozess von Anlagen wichtig und sehr hilfreich, wenn es darum geht, ineffiziente Verbrennungsprozesse zu verbessern.

Einfache Langzeitmessung

Das ecom-ST ist fest installierbar und kann stehend oder als Rack-Einschub zur Integration in einem vorhandenem Messschrank montiert werden. Mit dem optionalen Schutzgehäuse ist aber auch eine wandhängende Montage möglich. Das robuste Aluminiumgehäuse schützt das Gerät dabei vor äußeren Einflüssen. ecom-ST eignet sich ideal für die autonome Überwachung der Abgasemission, so sind je nach Bedarf zwischen 22 und 144 Messungen am Tag möglich. Nachdem das Gerät installiert ist, können Fachhandwerker bis zu sechs emittierte Gase ermitteln, die aus der Verbrennung resultieren, und diese per Fernüberwachung überprüfen. ecom-ST sendet die Daten über Modbus RTU, Modbus TCP oder ein Analogsignal nach außen. Welche Daten über welches Protokoll versendet werden, kann leicht am Gerät selbst konfiguriert werden. So lässt sich der Personalaufwand bei Messungen deutlich reduzieren. ecom-ST kommt innerhalb unterschiedlichster Industriesparten zum Einsatz und leistet überall dort wertvolle Dienste, wo Prozesswärme erzeugt wird.

ecom GmbH
ecom GmbH
Am Großen Teich 2
58640 Iserlohn
Deutschland
Telefon:  0800 945 5000 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
www.shop.ecom.de
www.ecom-service.com
Telefon:  02371 - 9455