Hotline: 0 23 73 / 39 63 13

Denkschubser   |   

Denken ohne Wissen macht den Zufall zum Herrscher.    Werner Kollath

19.06.2013

Herstellerdatenbank

Hier können Sie über den Firmennamen und die Stadt in unserer Firmendatenbank suchen. Der Suchbegriff muss mindestens drei Zeichen beinhalten.





SOLVIS GmbH & Co KG
Grotrian-Steinweg-Straße 12
38112 Braunschweig
Deutschland
Telefon:  0531 - 28904-0
Telefax:  0531 - 28904-100
info@solvis-solar.de
www.solvis.de

Solvis ist technologisch führender Hersteller für Solarheizsysteme und Solarabsorber im europäischen Markt. Die Systeme ermöglichen Energieeinsparungen bis zu 50 Prozent, sind im Einfamilienhaus genauso wie in Großobjekten einsetzbar und für den Neubau ebenso wie für die Modernisierung geeignet. Die Produkte werden CO2-neutral in Europas größter Nullemissionsfabrik hergestellt. Von den rund 220 MitarbeiterInnen sind 38 am Unternehmen beteiligt. Der Vertrieb läuft über Gebietsvertretungen in ganz Deutschland in Zusammenarbeit mit den regionalen Handwerkspartnern. Für den Export ist Solvis in Frankreich, Niederlande, Österreich, Spanien, Italien und Portugal tätig.

Solarheizsystem SolvisMax

Herzstück der Produktpalette ist der Solarheizkessel SolvisMax. Er kombiniert Solar-Schichtspeicher und Heizkessel in einem Gerät. Die Sonnenwärme wird durch den patentierten Schichtenlader im Speicher direkt in die Schicht gleicher Temperatur geführt und mit diesem Prinzip effizient ohne Vermischung genutzt. Bei dieser Technik hat die Sonne immer Vorrang. Nur wenn sie nicht ausreicht, liefert der Brenner die benötigte Wärme. Durch den Ausbau zur Plattform wird das System universell einsetzbar: Ein Brennertausch von Öl auf Gas oder umgekehrt - die Umrüstung ist schnell möglich. Brennkammer, Abgassystem und Regelung bleiben dabei bestehen. Reicht das Budget nicht für eine Solar-Kombianlage, erfolgt der Anschluss an die Sonne später problemlos. Wer sofort in eine komplette Solaranlage investieren will, aber einen funktionierenden Brenner besitzt, schließt den reinen Solar-Schichtspeicher SolvisMax Futur an die Alt-Anlage an. Der neue Brenner lässt sich einfach nachrüsten.

2001 wurde das System um einen Ölbrenner und 2007 um eine Wärmepumpe erweitert. Ein integrierter Pelletbrenner ist in der Entwicklung, eine Brennstoffzelle wird angestrebt. Diese flexible Lösung als Energiemanager ist weltweit einmalig. Schon 1998 erhielt Solvis dafür dem Solarpreis der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie und den Niedersächsischen Umweltpreis. Bereits 2002 untersuchte die Internationale Energieagentur (IEA) elf europäische Kombi-Solaranlagen für Heizung und Warmwasser. Der Solarheizkessel SolvisMax erzielte hier die höchste Energieeinsparung. Auch bei Stiftung Warentest wurde das Gerät als Testsieger mit "sehr gut" bewertet (04/2003).

Lasergeschweißte Solarabsorber

Durch die Laserschweißung bietet Solvis einen besonders hochwertigen Absorber mit einer leistungsstarken und stabilen Verbindung zwischen Kupferrohr und Aluminiumblech. Mit der der zweiten Anlage und einer Produktionskapazität von ca. 350.000 Quadratmetern pro Jahr ist Solvis in dem Bereich einer der zwei führenden Anbieter in Europa.

Nullemissionsfabrik

Um die Produkte unter ökologischen Bedingungen herzustellen, realisierte Solvis 2002 eine Nullemissionsfabrik. Der Energie- und Wasserbedarf wurde gegenüber herkömmlichen Industriebauten um rund 75 Prozent reduziert. Der Restenergieverbrauch wird aus regenerativen Energien gedeckt: Sonnenkollektoren sorgen für Wärme und Kälte, Photovoltaikmodule erzeugen Strom, ein mit Rapsöl betriebenes Blockheizkraftwerk vervollständigt die Energieversorgung. Das Projekt wurde von den Architekten Banz & Riecks geplant und vom Bundesumweltministerium, vom Bundeswirtschaftsministerium und vom Land Niedersachsen zusammen mit der EU gefördert. Eine Erweiterung um ca. 5.600 m² erfolgt bis zum Herbst 2008. Solvis wurde für das Betriebsgebäude und sein Engagement im Klimaschutz u. a. mit dem Europäischen Solarpreis 2002, dem Energy Globe 2003 (Weltpreis für Nachhaltigkeit) und dem B.A.U.M.-Umweltpreis 2007 ausgezeichnet.

Durch die Nullemissionsfabrik erspart Solvis der Umwelt jährlich rund 800 t CO2, jedes verkaufte Produkt verändert diese Bilanz positiv.

 

zurück